Homepage » General Aviation » Electra hat die EL9 Ultra Short vorgestellt

Vor rund 300 geladenen Gästen hat Electra.aero den nächsten Schritt in der Entwicklung des noch jungen Unternehmens getan: Electra.aero Inc. hat die finale Auslegung seines hybrid-elektrisch angetriebenen STOL-Regionalflugzeugs präsentiert.

14.11.2024

Electra.aero hat am 13. November 2024 die endgültige Auslegung des hybrid-elektrisch angetriebenen Flugzeugs EL9 Ultra Short vorgestellt. © Electra.aero

Der Flugzeughersteller Electra.aero, Inc aus Manassas im US-Bundesstaat Virginia hat nun die finale Auslegung sowie die Bezeichnung seines hybrid-elektrisch angetriebenen Regionalflugzeugs EL9 Ultra Short der Öffentlichkeit präsentiert. Das für neun Passagiere ausgelegte Flugzeug wird von acht Elektromotoren sowie einem Verbrennungsmotor angetrieben. Dank der angeblasenen Flügel und Klappen soll die EL9 Ultra Short über herausragende Kurzstart- und -landeeigenschaften verfügen.

Die Konstrukteure des Herstellers haben errechnet, dass die EL9 von Pisten aus starten kann, die nicht länger sind als ein Fußballfeld, also rund 100 Meter. Dadurch erschließen sich neue Möglichkeiten für den Einsatz des Flugzeugs.

Beim Start soll die EL9 zur Versorgung der Elektromotoren mit Energie immer auf ihre Batterien zurückgreifen, während der Verbrennungsmotor im Reiseflug einen Generator antriebt, der die Batterien wieder lädt und so als Reichweiten-Verlängerer dient.

Als weitere Daten der EL9 hat Electra veröffentlicht: Reichweite mit neun Passagieren oder 1.360 Kilogramm Fracht: 330 nautischen Meilen (611 Kilometer), maximale Überführungsreichweite: 1.100 nautischen Meilen (2.037 Kilometer), Reisegeschwindigkeit: 175 Knoten. Electra wird die EL9 Ultra Short für Flüge in bekannte Vereisungsbedingungen zulassen.

Die Technologie funktioniert

Electra hat diese Technologie mit seinem Demonstrator-Flugzeug EL2 Goldfinch bereits erfolgreich nachgewiesen. Aerobuzz hatte darüber berichtet.

Marc Allen, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Electra.aero Inc., sagte: „Die heutige Vorstellung der EL9 ist ein Beweis für das Engagement unseres unglaublichen Teams und unserer Partner. Dieses Flugzeug ist mehr als nur ein neues Design – es ist das Tor zu einer saubereren, leiseren und erschwinglicheren Zukunft für den Regionalverkehr. Mit der EL9 machen wir nicht nur die nachhaltige Luftfahrt zur Realität, sondern definieren auch die Art und Weise, wie sich Menschen und Fracht bewegen, neu – durch Direct Aviation, eine neue Kategorie des sicheren und nahtlosen Reisens, die die Luftmobilität näher an den Ort bringt, an dem wir leben, arbeiten und spielen.“

Dem Unternehmen liegen nach eigenen Angaben Kaufabsichtserklärungen von 52 Betreibern für nicht weniger als 2.100 Flugzeuge vor. Darunter sind Luftfahrtunternehmen wie die Surf Air, KinectAir aus den USA und die JetSetGo aus Indien. Electra strebt den Erstflug der EL9 Ultra Short für 2027 an und plant, die ersten nach FAR Part 23 zugelassenen Flugzeuge 2029 in Dienst zu stellen.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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