Der Flugzeughersteller Electra.aero, Inc aus Manassas im US-Bundesstaat Virginia hat nun die finale Auslegung sowie die Bezeichnung seines hybrid-elektrisch angetriebenen Regionalflugzeugs EL9 Ultra Short der Öffentlichkeit präsentiert. Das für neun Passagiere ausgelegte Flugzeug wird von acht Elektromotoren sowie einem Verbrennungsmotor angetrieben. Dank der angeblasenen Flügel und Klappen soll die EL9 Ultra Short über herausragende Kurzstart- und -landeeigenschaften verfügen. Die Konstrukteure des Herstellers haben errechnet, dass die EL9 von Pisten aus starten kann, die nicht länger sind als ein Fußballfeld, also rund...
Electra hat die EL9 Ultra Short vorgestellt
Vor rund 300 geladenen Gästen hat Electra.aero den nächsten Schritt in der Entwicklung des noch jungen Unternehmens getan: Electra.aero Inc. hat die finale Auslegung seines hybrid-elektrisch angetriebenen STOL-Regionalflugzeugs präsentiert.

Electra.aero hat am 13. November 2024 die endgültige Auslegung des hybrid-elektrisch angetriebenen Flugzeugs EL9 Ultra Short vorgestellt. © Electra.aero
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.