Epic Aircraft aus Bend im US-Bundesstaat Oregon hat auf dem EAA AirVenture in Oshkosh bekanntgegeben, dass die Firma die für die Zulassung notwendigen Strukturtests an dem einmotorigen Turboprop-Flugzeug Epic E1000 erfolgreich abgeschlossen hat. Doug King, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Epic Aircraft, sagte, dass die Tests länger gedauert hätten als man es erwartet habe. Alle Flugzeugstrukturen aus Kohlefaser müssten natürlich die von der US-Luftfahrtbehörde FAA vorgegebenen Anforderungen erfüllen und diese seinen viel strenger als die für Metallflugzeuge. "Kohlefaser bietet uns enorme Vorteile....
Epic hat die Strukturtests der E1000 erfolgreich abgeschlossenpremium
Epic Aircraft steht nach eigenen Angaben kurz vor der Zulassung der einmotorigen Turboprop Epic E1000. Nachdem die Strukturtests erfolgreich abgeschlossen wurden, konzentriert sich die Firma nun auf den Aufbau der Produktionskapazität und um die Erteilung der Produktionszulassung.
Epic Aircraft will noch in diesem Jahr das erste Exemplar seiner Turbopop-Single Epic E1000 ausliefern. Hier ein Foto des Ausgangsmusters Epic LT. © V. K. Thomalla
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.