Homepage » General Aviation » Erste Einsätze für die Beechcraft King Air 360C der Fuerza Aérea del Perú

Erste Einsätze für die Beechcraft King Air 360C der Fuerza Aérea del Perú

Nur wenige Stunden nach der Auslieferung wurde die erste von zwei Beechcraft King Air 360C der peruanischen Luftstreitkräfte zu ihren ersten Medevac-Einsätzen angefordert.

11.11.2024

Die Beechcraft King Air 360C ist mit einer breiten Frachttür im Heck ausgestattet, die das Be- und Entladen von Patienten erleichtert. © Fuerza Aérea del Perú

Die Fuerza Aérea del Perú (FAP) hat am 30. Oktober das erste von zwei bestellten Turboprop-Flugzeugen Beechcraft King Air 360C in auf dem Stützpunkt Las Palmas im Süden der peruanischen Hauptstadt Lima begrüßt. Die King Air ist mit einer breiteren Tür im Heck des Rumpfes ausgestattet, die das Be- und Entladen von Patienten auf einer Trage erleichtert. Die FAP hat beide Flugzeuge vor allem für Medevac-Missionen und allgemeine Transporteinsätze beschafft. Sie sollen auch für Organtransporte eingesetzt werden. Für den Transport von Neugeborenen stehen Inkubatoren zum schnellen Einbau in das Flugzeug bereit. Beide Flugzeuge wurden direkt bei Textron Aviation Defense bestellt.

Die King Air 360C mit dem Kennzeichen FAP-345 landete am 30. Oktober 2024 in Peru. © Fuerza Aérea del Perú

Bei der Begrüßungszeremonie der ersten Beechcraft King Air 360C für die FAP war auch die peruanische Präsidentin Dina Boularte anwesend. © Fuerza Aérea del Perú

Die erste King Air 360C mit dem Kennzeichen FAP-345 sei der Grupo Aéroe N° 8 in Lima zugewiesen und werde von der Air Base Callao aus betrieben werden, erklärte die peruanische Präsidentin Dina Boluarte in ihrer Rede bei der Empfangszeremonie. Die King Air werde Unterstützung bei medizinischen Evakuierungen, bei Notfällen und beim Management von Katastrophenrisiken leisten. Mit den beiden neuen Flugzeugen will die FAP die Bevölkerung abgelegener Gebiete des Landes besser an die medizinische Versorgung anbinden.

Die erste Alarmierung kam nur wenige Stunden nach der Auslieferung: Zwei Patienten, ein 15-Jähriger und ein sechs Tage altes Baby, mussten aus Chiclayo im Norden des Landes in das Nationale Institut für Kindergesundheit nach Lima verlegt werden.

Volker K. Thomalla

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

 

Schon gelesen?

Textron Aviation hat die 100. Beechcraft King Air 360 ausgeliefert

GAMA Aviation kauft King 360C für die Luftrettung in Schottland

Die Fuerza Aerea del Perú hat eine seltene NA-50 Torito restauriert

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.