Homepage » General Aviation » Evia Aero will 15 Britten-Norman Islander kaufen

Das Bremer Unternehmen Evia Aero will dem emissionsfreien und kohlenstoffneutralen Regionalluftverkehr in Europa auf den Weg bringen. Es hat nun eine Kaufabsichtserklärung für 15 BN-2 Islander unterzeichnet, die später mit einem Brennstoffzellen-Antrieb ausgerüstet werden sollen.

9.01.2025

Eine BN-2 Islander mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb über dem Flugplatz von Groningen. © EVIA AERO

Die Evia Aero GmbH, ein in Bremen beheimatetes deutsches Unternehmen, das sich der Transformation des Regional-Luftverkehrs in Europa hin zu mehr Nachhaltigkeit verschrieben hat, hat mit dem Flugzeughersteller Britten-Norman von der Isle of Wight eine Absichtserklärung über den Kauf von 15 neuen Britten-Norman Islander unterzeichnet.

Die 15 Zweimots sollen ab Anfang 2027 ausgeliefert werden. Evia Aero plant die Umrüstung dieser Flugzeuge auf Wasserstoff-Brennstoffzellenantriebe, sobald diese verfügbar sind. Neben dem Kauf der Flugzeuge umfasst die Zusammenarbeit mit dem Hersteller auch die Neugestaltung des Innenraums der Islander für ein zeitgemäßes Passagiererlebnis. Die neuen Islander-Kabinen sollen mehr Komfort und Funktionalität für die Passagiere bieten.

Neue Kabinen für besseres Passagiererlebnis

Evia Aero und Britten-Norman wollen mit ihrer Partnerschaft neue Maßstäbe für den Regionalverkehr setzen, indem praktische, emissionsfreie Flugzeuge bereitgestellt werden, die mit grüner Energie betrieben werden, die vor Ort an den Regionalflughäfen erzeugt wird.

Evia Aero will als Anbieter nachhaltige, regionale Punkt-zu-Punkt-Flugrouten bedienen, die europäische Wirtschaftsdrehkreuze verbinden und den Passagieren eine klimaneutrale und zeitsparende Alternative zu bodengebundenen Transportmitteln bieten.

Florian Kruse (li.), der CEO von Evia Aero und William Hynett, der Chief-Executive von Britten-Norman, nach der Vertragsunterzeichnung. © Britten-Norman

Das von Florian Kruse gegründete Luftfahrt-Unternehmen will wirtschaftliches Wachstum und ökologische Nachhaltigkeit in Einklang bringen. Kruse sagte: „Wir engagieren uns voll und ganz für die Britten-Norman Islander. Das Flugzeug erfüllt alle Fähigkeiten, die wir als Betreiber für Kurzstreckenflüge benötigen. Uns ist es wichtig, ein Produkt zu verwenden, das bereits weltweit im Einsatz ist und sich bewährt hat. Mit einem überarbeiteten, maßgeschneiderten Kabinendesign werden wir das Flugzeug unseren Kunden zur Verfügung stellen.“

William Hynett, Chief Executive bei Britten-Norman, sagte: „Wir sind stolz darauf, bei diesem bahnbrechenden Unterfangen mit Evia Aero zusammenzuarbeiten. Die Anpassungsfähigkeit der Islander, kombiniert mit unserem Engagement für eine grüne Zukunft, bietet uns die Möglichkeit, in der subregionalen, emissionsfreien Luftfahrt eine Vorreiterrolle einzunehmen.“

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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