Vor zehn Jahren wurde die Firma Spirit Engineering in Grand Junction im US-Bundesstaat Colorado gegründet. Die Inhaber des Unternehmen hatten sich zum Ziel gesetzt, ein Flugzeug zu bauen, das die klassischen Designlinien der Flugzeuge aus den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts aufweist und das fliegerisch an das „Goldene Zeitalter“ des Fliegens erinnert.
„Mitte des 20. Jahrhunderts waren angehende Piloten von den glänzenden, vollständig aus Metall gefertigten Eindeckern begeistert, die den Himmel füllten. Fliegen war erschwinglich, und ein neues Flugzeug konnte für wenig mehr als den Preis eines Neuwagens erworben werden. Spirit Engineering erinnert an diese Ära und bringt mit der SE-1 erschwingliches Fliegen zurück“, beschreibt die Firma ihre Motivation, in den Flugzeugbau einzusteigen.
Nach rund einer Dekade, in der die Konstrukteure und Techniker unter strenger Geheimhaltung ihr Flugzeug entwickelten und bauten, lüfteten sie nun auf dem EAA AirVenture in Oshkosh Ende Juli das Geheimnis. Sie brachten aber nicht nur einen Prototypen mit nach Oshkosh, sondern flogen gleich mit vier SE-1 von Grand Junction nach Oshkosh.
Das Design des Ganzmetall-Spornrad-Flugzeugs SE-1 orientiert sich an den klassischen Linien der Flugzeuge der Dreißiger Jahre. © Spirit Engineering
Das Flugzeug wird von einem von Spirit Engineering selbst entwickelten hängenden V-Motor mit zwei Zylindern angetrieben, der 42 PS (31 kW) leistet und 7,5 Liter Mogas oder Avgas pro Stunde verbraucht. Die SE-1 ist entsprechend der Bauvorschriften für SLSA (Special Light Sport Aircraft) konstruiert und wird als fertiges Flugzeug vertrieben, nicht als Kitflugzeug.
Nur 200 Kilogramm Leermasse
Der Einsitzer wiegt leer nur 200 Kilogramm (440 lbs), kann aber auch nur 68 Kilogramm (150 lbs) Nutzlast befördern – da müssen schwere Piloten schon aufpassen, das Flugzeug nicht zu überladen. Als maximales Gewicht für Piloten gibt Spirit Engineering 125 Kilogramm an.
Die Länge beträgt 5,49 Meter, die Spannweite 7,50 Meter. Als Reisegeschwindigkeit bei einem Powersetting von 75 Prozent gibt Spirit Engineering 87 Knoten an, die maximale Reisegeschwindigkeit liegt 13 Knoten höher. Ihre Dienstgipfelhöhe erreicht die SE-1 bei 17.500 Fuß.
Spirit Engineering hat in Grand Junction bereits mit der Serienfertigung der SE-1 begonnen. © Spirit Engineering
Spirit Engineering hat in Oshkosh Bestellungen entgegengenommen, aber zuvor schon mit der Serienfertigung der SE-1 in Grand Junction begonnen. Das Spornradflugzeug wird in den USA für einen Preis von 69.500 US-Dollar (ohne Optionen) angeboten.
Volker K. Thomalla
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