Der Flugzeughersteller Flight Design hat die AERO 2019 genutzt, um seine neueste Erweiterung seiner Produktpalette der Öffentlichkeit vorzustellen. Der Hersteller will gleich drei neue Einmots auf den Markt bringen. In Friedrichshafen zeigte Flight Design die beiden Doppelsitzer F2 und F2e. Während die F2 von einem Rotax 912iS-Vierzylinder mit Flüssigkühlung angtrieben wird, dient bei der F2e ein Siemens-Motor als Antriebsquelle. Bei der viersitzigen F4 sorgt der stärkere Vierzylinder-Motor Rotax 915iS für den notwenigen Vortrieb. In Zukunft kann sich der Hersteller aber...
Flight Design präsentiert eine völlig neue Einmot-Familie
Flight Design hat auf der AERO seine neue, modular aufgebaute Einmot-Familie präsentiert. Die Flugzeuge sind komplette Neu-Entwürfe. Zunächst sind drei Modelle geplant: Zwei Doppelsitzer (F2) sowie ein Viersitzer F4. Der Erstflug der elektrisch angetriebenen F2e soll schon in wenigen Tagen erfolgen, die F2 mit Rotax-Motor hat schon ihre Lufttaufe erlebt.
Die Endurance des Prototyps der F2e von Flight Design beträgt rund 40 Minuten, bei den Serienflugzeugen soll die Batteriekapazität für zwei Stunden Flugzeit reichen. © V. K. Thomalla
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.