Der US-Triebwerkshersteller GE Aviation macht mit dem neuen Turbopop-Triebwerk Catalyst Fortschritte. Seit dem Erstlauf des ersten Testtriebwerks im Dezember letzten Jahres ist der neue Antrieb auf den Prüfständen bereits 250 Stunden gelaufen. Dabei haben die Prüfingenieure das Catalyst nicht geschont: Selbst schnelle Lastwechsel und die Belastung bis zur Höchstleistung haben die Ingenieure bereits getestet. Neben dem Gesamttriebwerk testet der Hersteller auf seinen Prüfständen in München und in Prag auch Einzelkomponenten und Subsysteme.
GE Aviation baut Catalyst-Testflugzeug in München um
GE Aviation bereitet die Flugerprobung seines neuen Turboprop-Triebwerkes Catalyst vor. Als fliegenden Prüfstand hat sich der Hersteller eine Beechcraft King Air 350 ausgesucht.
Das neue Turboprop-Triebwerk von GE Aviation lief am 22. Dezember 2017 erstmalig auf dem Prüfstand. © GE Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.