Der Flugtaxi-Hersteller Joby Aviation hat sich selbst ehrgeizige Ziele bei der Geräuschentwicklung seines elektrisch angetriebenen Air Taxis gesetzt. Deswegen hat der Hersteller bereits bei der Auslegung seines Fluggeräts darauf geachtet, dass die Anzahl der Rotoren sowie deren Drehzahlen für eine möglichst geringe Geräuschentwicklung optimiert sind. Der Hersteller weiß, dass die gesellschaftliche Akzeptanz dieser neuen Luftmobilität vor allem von der Geräuschentwicklung der Fluggeräte abhängt. Sollten die Flugtaxis in großer Zahl über bestimmten Regionen auftauchen, wird ihre Anwesenheit nur akzeptiert, wenn sie...
Joby Aviation besteht ambitionierte NASA-Lärmtestspremium
Die gesellschaftliche Akzeptanz der Urban Air Mobility ist auch von der Lärmentwicklung der Fluggeräte abhängig. Joby Aviation hat mit der NASA als unabhängiger Institution nun Geräuschmessungen durchgeführt, die zeigen, wie leise das Joby-Aviation-Air-Taxi ist.
Die NASA hat die Geräuschemissionen des Flugtaxis von Joby Aviation schon 2022 vermessen. © Joby Aviation
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.