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Maastricht Aachen Airport feiert Elektroflug-Meilenstein

Das Electrifly-Projekt in der Euroregion hat das Zusammenspiel zwischen luftgestützter und bodengebundener Elektromobilität erprobt. Am 30. August endeten die Tests. Dem Flughafen Maastricht Aachen haben sie einen besonderen Meilenstein beschert.

2.09.2024

Bei dem Electrifly-Projekt konnten Passagiere Flüge in einer elektrisch angetriebenen Pipistrel Velis Electro buchen. © Maastricht Aachen Airport

Der Maastricht Aachen Airport hat am 30. August 2024 einen Meilenstein im Elektroflug gefeiert: An diesem Tag fand der 100. elektrisch angetriebene Flug von dem Flughafen statt. Das Erreichen dieses Meilensteins ist vor allem dem Projekt Electrifly zu verdanken, einer Zusammenarbeit verschiedener Flughäfen und innovativer Partner mit dem Ziel, einen emissionsfreien Luft- und Landverkehr zu realisieren. Dazu konnten bei diesem Pilotprojekt Passagiere neben einem Flug in einem Elektroflugzeug auch gleich den Shuttle in einem Elektroauto zu und von dem Flughafen buchen. Am Electrifly-Projekt haben unter anderem auch die FH Aachen, NIO und die ASL Group aktiv mitgearbeitet.

Elektrischer Erstflug im Jahr 2021

Der erste vollelektrische Flug landete bereits 2021 auf dem Flughafen Maastricht Aachen mit einem Testflugzeug des Niederländischen Labors für Luft- und Raumfahrt (NLR). Die Zahl der Elektroflüge ist in den nächsten Jahren dank des Projekts Electrifly, das 79 Flüge beisteuerte, deutlich gestiegen.

Jonas van Stekelenburg, der Hauptgeschäftsführer (CEO) des Maastricht Aachen Airport, sagte: „Es ist großartig zu sehen, dass verschiedene Parteien sich gefunden haben, um die Zukunft der eAviation hier bei uns zu entwickeln und zu beschleunigen. Die bisher 100 Elektroflüge sind ein gutes Beispiel dafür. Wir hoffen, dass in naher Zukunft weitere ähnliche Projekte an unserem Flughafen durchgeführt werden. Wir heißen jeden mit offenen Armen willkommen!“

Das Electrifly-Pilotprojekt endete am 30. August mit den letzten drei Flügen.

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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