Indien betrachtet Wasserstoff als den Energieträger der Zukunft für die Luftfahrt. Das Land plant die Schaffung von entsprechenden Produktionskapazitäten und will schon 2030 pro Jahr rund fünf Millionen Tonnen Wasserstoff für den Verkehrssektor herstellen. Bis 2070 soll so viel Wasserstoff produziert werden, dass die komplette indische Luftfahrt keine CO2-Emissionen mehr ausstößt. Das indische Wasserflugunternehmen MEHAIR (Maritime Energy Heli Air Services Pvt. Ltd). hat bei dem Antriebshersteller ZeroAvia 20 ZA600 Wasserstoff-Brennstoffzellen für die Nachrüstung in bestehende Flugzeuge bestellt. MEHAIR will die Antriebe...
MEHAIR bestellt bei ZeroAvia ZA600-Wasserstoff-Antriebe
Der Antriebshersteller ZeroAvia baut sein Auftragsbuch für seine Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebe aus. Er verfolgt das ambitionierte Ziel, den Antrieb bis 2025 zu zertifizieren. MEHAIR will die ZA600-Antriebe für seine amphibischen Cessna Caravan nutzen.
Das Wasserflugunternehmen MEHAIR will seine Cessna Caravan mit dem ZA600-Antrieb ausrüsten. © MEHAIR
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.