Wer sagt denn, dass ein altes Pferd keine neuen Tricks mehr lernen kann? Die TU Delft (Delft University of Technology) hat am 23. Januar ihr neues fliegendes Labor auf dem Flughafen Rotterdam The Hague Airport begrüßt. Das Flugzeug, eine über 60 Jahre alte Cessna 337F Super Skymaster, wird für die Erforschung innovativer Technologien eingesetzt, die dazu beitragen sollen, die Luftfahrt nachhaltiger zu gestalten. Forschungsthemen, bei denen die Skymaster gebraucht wird, sind nach Angaben der Hochschule unter anderem leisere Propeller, fortschrittliche Antriebssysteme und der Einsatz von Wasserstoff als Treibstoff.
Die 1972 gebaute Cessna 337F Super Skymaster war zuvor im Besitz des Dutch Electric Aviation Centre (DEAC) in Teuge, wo sie zur Erforschung des hybrid-elektrischen Fliegens genutzt wurde. Die TU Delft hat das Flugzeug erworben, um eine Vielzahl von Innovationen zu testen, darunter die Erforschung von Lärm, Aerodynamik, Antrieb, Steuerungssystemen und nachhaltigeren Energieträgern wie Wasserstoff. Darüber hinaus sollen mit dem Flugzeug neue Cockpit-Systeme, wie zum Beispiel Touchscreens mit smarten Funktionalitäten, unter realitätsnahen Bedingungen untersucht werden.
Drei Forschungsflugzeuge sind am Airport stationiert
Mit diesem Flugzeug verfügt die TU Delft nun über zwei eigene Forschungsflugzeuge, die beide in einem Forschungshangar am Flughafen Rotterdam Den Haag stationiert sind, den sich die Hochschule mit der Forschungsorganisation NLR (Netherlands Aerospace Laboratory) teilt. Insgesamt stehen nun drei Forschungsflugzeuge auf dem Flughafen: die vollelektrische Pipistrel Velis Electro des NLR, die Cessna Citation II PH-LAB, die gemeinsam von NLR und TU Delft betrieben wird und die neu hinzugekommene Cessna 337F Super Skymaster.
Henri Werij, der Dekan der TU Delft, sagte: „Es ist wichtig, dass wir unser Wissen und unsere Konzepte unter realen Flugbedingungen testen können. Ich freue mich daher, dass wir diese Forschungsplattform heute feierlich auf dem Flughafen begrüßen konnten.“
Bob Fischer
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