Homepage » General Aviation » Piper Deutschland investiert in die MDA1 eViator von MD Aircraft

Piper Deutschland investiert in die MDA1 eViator von MD Aircraft

MD Aircraft will mit der MDA1 eViator ein batterieelektrisch angetriebenes Flugzeug für den Regionalverkehr auf den Markt bringen. Das Flugzeug soll schon 2027 fliegen. Nun hat der Hersteller mit der Piper Deutschland AG einen namhaften Investor aus der Branche gefunden.

20.10.2025

Die MDA1 eViator soll Schnellwechselmodule erhalten, damit das Flugzeug zum Laden nicht am Boden warten muss. © MD Aircraft

Die Piper Deutschland AG hat in den Flugzeughersteller MD Aircraft aus Friedeburg in Niedersachsen investiert. Eine entsprechende Vereinbarung wurde von Vertretern beider Unternehmen schon am 19. September in den Räumlichkeiten von Piper Deutschland in Kassel unterzeichnet.

MD Aircraft entwickelt das zweimotorige, vollelektrisch angetriebene Flugzeug MDA1 mit einer Reichweite von 216 nautischen Meilen (400 Kilometer) und einer Kapazität von zehn Insassen. Die Reichweite ist nach Angaben des Herstellers bereits mit der heute verfügbaren Batterietechnologie zu erreichen. Bei den zu erwartenden Fortschritten bei den Energiespeichern wird die Reichweite sich auch entsprechend erhöhen.

Die Reichweite der MDA1 eViator soll mit heutiger Batterietechnologie 400 Kilometer betragen. © MD Aircraft

Die MDA1 wird auf konsequenten Leichtbau ausgelegt und wird aus entsprechenden CFK-/GFK-Faserverbundwerkstoffen gefertigt. Um zu verhindern, dass das Flugzeug während des Ladens der Batterien am Boden warten muss, soll die Batterien in Schnellwechselmodulen in den Triebwerksgondeln integriert werden, die in kurzer Zeit am Boden gewechselt werden können.

Weitere Antriebsarten sind möglich

In weiteren Versionen können alternative Antriebe wie beispielsweise Wasserstoff-Brennstoffzellen zur Anwendung kommen. MD Aircraft sieht die MDA1 nicht als Einzelprojekt an, sondern plant eine ganze Modellreihe von Flugzeugen, die für unterschiedliche Missionen optimiert sind wie beispielsweise die MDA1 Shoreliner für zehn Insassen, die bei Kurzstreckenflügen zu Inseln zum Einsatz kommen soll oder die MDA1 Cargoliner, die bis zu drei IBC-Container aufnehmen kann.

MD Aviation verfolgt einen ambitionierten Zeitplan und strebt an, mit der Flugerprobung seiner MDA1 eViator im Jahr 2027 zu beginnen. Für die Zulassung und den Aufbau der Serienproduktion rechnet das Unternehmen mit drei bis dreieinhalb Jahren, also Ende 2030 .Das völlig neue Konzept der MDA1 eViator stelle einen völlig neuen Ansatz im Flugzeugbau dar, der ein neues Kapitel in der Geschichte der Luftfahrt einläute und dem Zeitgeist sowie der dringenden Notwendigkeit, die CO2-Emissionen in der Luftfahrtindustrie zu reduzieren, Rechnung trage. Die Konstrukteure des Herstellers haben errechnet, dass die Betriebskosten der MDA1 rund 40 Prozent unter denen von konventionellen Flugzeugen mit Verbrennungsmotor liegen werden. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat das Projekt gefördert.

Patrick Weilbach, der CEO (Hauptgeschäftsführer) der Piper Deutschland AG, sagte: „Elektrische Antriebssysteme eröffnen der Luftfahrt eine neue Welt voller Möglichkeiten – sowohl ökologisch als auch ökonomisch. Die MDA1 eViator markiert einen Meilenstein und sorgt für effiziente, wirtschaftliche und nachhaltige luftgestützte Mobilität in Europa.“

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Evia Aero will 15 Britten-Norman Islander kaufen

ELECTRON aerospace baut seine Elektroflugzeuge in Teuge

Rhyxeon Aircraft RX1E: Unter 10 Minuten für den Batteriewechsel

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.