Während des EAA AirVenture (21. – 27. Juli 2025) in Oshkosh hat Piper Aircraft aus Vero Beach im US-Bundesstaat Florida bekanntgegeben, dass das Unternehmen die Piper PA-44-180 Seminole DX bauen wird. Die leichte Zweimot wird mit Turbodieselmotoren des Herstellers DeltaHawk aus Racine, Wisconsin, ausgerüstet. Die Motoren mit Flüssigkeitskühlung leisten 180 PS (134 kW) und sind bereits von der US-Luftfahrtbehörde FAA zugelassen.
Piper Aircraft und DeltaHawk haben eine Exklusivvereinbarung getroffen, nach der DeltaHawk in den nächsten 20 Jahren der einzige Motorenhersteller sein wird, der Motoren für die PA-44 Seminole liefert. John Calcagno, der Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Piper AIrcraft, sagte in Oshkosh: „Der Markt hat sich laut und deutlich zu Wort gemeldet, was den Bedarf an einer zuverlässigen, kostengünstigen Trainingsplattform für schwere Treibstoffe und mehrmotorige Flugzeuge angeht. Die neue Seminole DX füllt diese Marktlücke perfekt. Aufgrund des Interesses, das seit der Bekanntgabe unserer Absichtserklärung im letzten Jahr bekundet wurde, gehen wir davon aus, dass die weltweite Nachfrage nach der Seminole DX in den nächsten zehn Jahren zwischen 25 und 40 Flugzeugen pro Jahr liegen wird. Die Zusammenarbeit mit dem DeltaHawk-Team in den letzten 16 Monaten war sehr angenehm, da es für Qualität und Kundenorientierung steht. Weitere Kooperationen sind ebenfalls in Planung.“
Höhere Steigrate, geringerer Verbrauch
Die Piper Seminole DX senkt den Treibstoffverbrauch des Flugzeugs im Vergleich zur heutigen PA-44-180, die von zwei Lycoming IO-360-B1-G6-Boxermotoren angetrieben wird, um bis zu 35 Prozent. Auch die Flugleistungen verbessern sich durch den Einbau der DeltaHawk-Motoren. So liegt die Steigrate im Einmotorenbetrieb in 2.000 Fuß bei 161 ft/min, das ist ein um 32 Prozent höherer Wert als die Steigrate der heutigen Seminole, die bei mageren 122 ft/min liegt. Die maximale Flughöhe der DeltaHawk-Seminole im Einmotorenbetrieb gibt Piper Aircraft mit 8.500 Fuß an, die heutige Seminole erreicht mit einem Motor maximal 5.000 Fuß.
Bessere Flugleistungen, weniger Verbrauch: Die Kombination der Piper Seminole mit dem DeltaHawk-Motor ist vielversprechend. © DeltaHawk
Der Einbau der DHK4A180-Motoren erfolgt über eine Ergänzende Musterzulassung (STC) von Piper Aircraft. Die erste Seminole DX soll im November dieses Jahres zum Erstflug starten. Piper strebt die Zulassung der Diesel-Seminole für das dritte Quartal 2026 an. Danach sollen die EASA-Zulassung, sowie die Zertifizierungen in Kanada und in Indien folgen. Abhängig von de, Zeitpunkt der Erteilung der Musterzulassung sollen die Auslieferungen der Seminole DX im letzten Quartal 2026 oder im ersten Quartal 2027 beginnen.
Die Seminole DX soll aber nur den Anfang der Zusammenarbeit zwischen den beiden Firmen darstellen. Ganz konkret arbeiten beide derzeit auch an Möglichkeiten, die PA-28 Archer und Flugzeuge der PA-46 M-Class mit DeltaHawk-Motoren auszurüsten.
Volker K. Thomalla
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