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REGENT Craft beginnt Wassererprobung des Viceroy

Zwölf Elektromotoren, Platz für zwölf Passagiere: REGENT Craft hat mit dem Beginn der Wassererprobung bei seinem Projekt Viceroy, einem Bodeneffektgerät, einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht.

25.03.2025

Da der Seaglider kein Fahrwerk hat, musste er mit einem Kran zu Wasser gelassen werden. © REGENT Craft

Das Unternehmen REGENT Craft aus North Kingston im US-Bundesstaat Rhode Island hat den nächsten Schritt in der Entwicklung seines Bodeneffektgeräts Viceroy gemacht. Das für zwölf Passagiere ausgelegte, elektrisch angetriebene Bodeneffektgerät startet und landet auf dem Wasser und fliegt im Bodeneffekt.

Wassererprobung des Viceroy

Anfang dieses Monats hat der Hersteller einen ersten Prototyp in Originalgröße 16,76 Meter lang und 20,11 Meter Spannweite mit einem Kran ins Wasser gesetzt und in der Narragansett Bay erste Tests absolviert. Den Prototyp haben die Konstrukteure „Paladin“ genannt, denn Boote benötigen in den USA einen Namen Er ist das bislang größte elektrisch angetriebene Bodeneffektgerät, welches jemals gebaut wurde.

Die Tests mussten zuvor von der U.S. Coast Guard genehmigt werden, da diese für die Zulassung des Bodeneffektgeräts zuständig ist und nicht die US-Luftfahrtbehörde FAA. Viceroy gilt eben nicht als Luftfahrzeug, auch wenn es tatsächlich fliegt und aerodynamisch gesteuert wird.

Mike Klinker, der Mitbegründer und Chief Technology Officer (CTO) von REGENT Craft, sagte: „Es fühlte sich surreal an, als ich das Dock verließ und zum ersten Mal den Prototyp des Viceroy-Seaglider bestieg. Ich fühlte mich geehrt, im Cockpit zu sitzen, als es das Dock zum ersten Mal verließ und mit der Probefahrt begann. Dies war die erste Reise eines Schiffes, das die Mobilität verändern wird – die Ära der Seaglider hat begonnen.“

Erster Spatenstich für das Produktionswerk

Zu den weiteren Meilensteinen in der Geschichte des Projekts gehört der erste Spatenstich für das Werk, in dem die Seaglider gebaut werden sollen. Er erfolgte im Januar dieses Jahres im Quonset Business Park in Rhode Island.

Außerdem hat REGENT Craft jetzt der U.S. Coast Guard auch den Projekt- und den Erprobungsplan DBA (Design Basis Agreement) für die Zulassung von Viceroy vorgelegt. Das Unternehmen rechnet damit, dass dieser Plan bis Mitte dieses Jahres von der US-Küstenwache auch genehmigt wird.

Dem Unternehmen liegen Aufträge (inklusive Kaufabsichtserklärungen) für das neue Bodeneffektgerät im Wert von über 9 Milliarden US-Dollar vor. Interesse für das Fluggerät gibt es nicht nur von ziviler Seite, sondern auch vom Militär. Zu den Investoren des Unternehmens gehören unter anderem Japan Airlines, Yamato Transport, Lockheed Martin, Hawaiin Airlines, Mesa Airlines, Thiel, und die Mark Cuban Companies.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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