Homepage » General Aviation » Sonex Aircraft meldet Insolvenz an

Der Bau eines eigenen Flugzeugs ist für viele Luftfahrt-Enthusiasten ein Traum. Kitflugzeug-Hersteller wie Sonex Aircraft haben es über Jahrzehnte ermöglicht, dass man sich diesen Traum erfüllen konnte. Nun muss der Hersteller wegen ausbleibender Verkäufe seine Tore schließen.

31.03.2026

Der Kitflugzeughersteller Sonex Aircraft aus Oshkosh musste Ende März 2026 Insolvenz anmelden. © Volker K. Thomalla

Der Kitflugzeug-Hersteller Sonex Aircraft aus Oshkosh im US-Bundesstaat Wisconsin hat Insolvenz angemeldet und seinen Geschäftsbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt, gab Mark Schaible, der Besitzer und Präsident von Sonex LLC am 27. März in einem Videostatement bekannt.

Der sichtlich betroffene Firmenchef berichtet, dass die Entscheidung zur Insolvenz gefallen sei aufgrund einem starken Rückgang an Verkäufen und der Weigerung der Banken, nach einigen unprofitablen Jahren dem Unternehmen noch weiter Geld zu geben. Es sei ein perfekter Sturm aus rückläufigen Verkäufen, Druck von den Banken, steigenden Kosten und Wettbewerb durch die eigenen Gebrauchtflugzeuge, die es nicht erlaubten, die Arbeit fortzuführen.

Perfekter Sturm für die Firma

Mark Schaible kündigte an, dass er persönlich und auch seine Ehefrau Insolvenz anmelden müssten. Er bat Geschäftspartner und Kunden und seine Angestellten um Verzeihung für diese Situation.<

Mit der SubSonex SJ-2 hatte Sonex Aircraft sogar ein Kitflugzeug mit Jetantrieb im Programm. © Volker K. Thomalla

Sonex Aircraft wurde zur Jahrtausendwende gegründet und hatte immer das Ziel verfolgt, einfach zu bauende, einfach zu fliegende, günstige Flugzeuge für Amateurflugzeugbauer zu entwickeln und anzubieten. Fast 700 der bislang über 2.100 ausgelieferten Bausätze wurden bislang fertiggestellt und fliegen.

Neben dem Basismodell Onex hatte der Hersteller auch einen Motorsegler Xenos-B, einen Schulterdecker Sonex Highwing sowie einen SubSonex-Jet im Programm. Die Flugzeuge haben aufgrund ihrer Kastenform keine Schönheitspreise gewinnen können, aber sie erfüllten vielen Piloten den Traum, ein Flugzeug selbst bauen zu können. Das Unternehmen hinterlässt auf jeden Fall eine Lücke in der Szene der Flugzeugselbstbauer.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Van’s Aircraft sucht Gläubigerschutz nach Chapter 11

Der Ausfall eines Investors zieht VoltAero in die Insolvenz

Auch Flight Design wird chinesisch

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.