Homepage » General Aviation » Van’s Aircraft sucht Gläubigerschutz nach Chapter 11

Van’s Aircraft sucht Gläubigerschutz nach Chapter 11

Van’s Aircraft ist der erfolgreichste Bausatzflugzeug-Hersteller der Welt mit über 11.000 fliegenden Kitplanes. Das Unternehmen hatte Pech mit einigen wenigen Zulieferern, so dass die Kosten aus dem Ruder liefen. Nun musste es einen Insolvenzantrag stellen, um Zeit für eine Restrukturierung zu gewinnen. Bausätze werden aber weiterhin produziert und an Kunden verschifft.

10.12.2023

Die RV-Flugzeuge – im Bild eine RV-6 – sind aufgrund ihrer Reisegeschwindigkeit auch gute Reiseflugzeuge. © V. K. Thomalla

Der Kitplane-Hersteller Van’s Aircraft aus Aurora im US-Bundesstaat Oregon ist in diesem Jahr nach einigen Problemen mit Zulieferern sowie durch steigende Materialpreise, die er nicht an seine Kunden weitergegeben hat, in finanzielle Bedrängnis geraten und musste Ende Oktober ankündigen, dass er umstrukturieren werde. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Das Unternehmen wollte unter der Führung des Firmengründers Dick Van Grunsven und in Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern die Umstrukturierung aus eigener Kraft schaffen. Doch nun musste Van’s Aircraft einen Insolvenzantrag stellen und Gläubigerschutz...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.