Der italienische Flugzeughersteller Tecnam hat das zusammen mit Rolls-Royce und der norwegischen Regionalfluggesellschaft Widerøe betriebene Projekt eines vollelektrisch engetriebenen, zweimotorigen Flugzeugs auf Basis der P2012 Traveller eingefroren. Nach drei Jahren intensiver Studien, die die gesamte Lebensdauer des Flugzeugs betrachtet haben, sei man zu dem Entschluss gekommen, dass die Zeit für die P-Volt noch nicht reif sei, teilte Tecnam mit. Man werde die Forschungsaktivitäten aber fortsetzen und neue Technologien weiter erforschen. Der Schritt kommt überraschend, denn Tecnam und Rolls-Royce sind Schwergewichte in...
Tecnam legt das E-Flugzeugprojekt P-Volt auf Eispremium
Die Entscheidung des Flugzeugherstellers Tecnam, sein Elektroflugzeugprojekt P-Volt vorerst nicht mehr zu verfolgen, wird für die gesamte Branche Folgen haben. Wenn ein führender Hersteller mit renommierten Partnern nach mehreren Jahren intensiver Arbeit das Handtuch wirft, müssen sich viele Start-ups mit optimistischen Annahmen zur Technologiereife auf unangenehme Fragen ihrer Investoren vorbereiten.
Nach drei Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit hat Tecanm die Arbeiten an dem Elektroflugzeug P-Volt eingestellt. © Tecnam
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.