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U.S. Coast Guard erlaubt REGENT die Erprobung des Seaglider

Der Bodeneffektgerät-Hersteller REGENT hat von der US-Küstenwache die Genehmigung erhalten, den Prototyp seines elektrisch angetriebenen Seaglider in einer Bucht im US-Bundesstaat Rhode Island zu erproben.

31.08.2024

Die Fährgesellschaft Brittany Ferries will das Bodeneffekt-Fluggerät Seaglider ab 2028 für Transporte über den Ärmelkanal einsetzen. © Regent Craft

Das Start-up-Unternehmen REGENT, das das Bodeneffektgerät REGENT („Regional Electric Ground Effect Nautical Transport“) für zivile und militärische Anwendungen entwickelt, hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Nachdem es im September 2022 ein 1:4-Modell des Seaglider in der Narragansett-Bucht im US-Bundesstaat Rhode Island erprobt hatte, darf es nun auch seinen Seaglider in Originalgröße testen.

REGENT hat nach einer Überprüfung durch die U.S. Coast Guard die Genehmigung für diese Tests erhalten. Die neuen Tests sollen wie zuvor in der Narragansett-Bucht stattfinden. Um diese Genehmigung zu erhalten, hatte REGENT zuvor 20 Behörden und Orgnisationen konsutieren müssen. Der bisherige Zeitplan war sehr ambitioniert und sah eine Zulassung und Indienststellung des zivilen Modells bereits im nächsten Jahr vor.

Aufwendige Bewertung durch die Behörden

Ted Lester, der für die Zulassung des Seaglider zuständige Vorstandsmitglied bei REGENT, sagte: „Die Genehmigung der Risikobewertung für die Navigationssicherheit von REGENT durch die US-Küstenwache ist ein bedeutender Schritt, der uns der Erprobung der bemannten Seaglider-Prototypen näher bringt. Die Bewertung spiegelt unser Engagement wider, die höchsten Sicherheitsstandards zu gewährleisten und auf die Anliegen der Gemeinschaft einzugehen.“

Die zivile Version des Seaglider trägt die Bezeichnung Viceroy und ist komplett elektrisch angetrieben. Das Fluggerät soll bis zu zwölf Insassen transportieren und soll Reisegeschwindigkeiten von bis 155 Knoten erreichen. Mit heutiger Batterietechnologie soll der Seaglider mit einer einzigen Ladung bis zu 156 nautische Meilen (290 Kilometer) weit fliegen.

Dem Hersteller liegen nach eigenen Angaben bislang über 600 Aufträge für Seaglider vor. Der kumiulierte Auftragswert für diese Flugzeuge liegt bei über 9,0 Milliarden US-Dollar, umgerechnet 8,1 Milliarden Euro.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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