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Van’s Aircraft beginnt mit der Fertigung der RV-15

Einer kommt, einer geht: Beim Kitflugzeug-Hersteller Van’s Aircraft steht ein Generationenwechsel an. Er hat angekündigt, die Serienfertigung der Bausätze für die RV-3, RV-4 und RV-6 einzustellen und hat dafür die Produktion der ersten Kits für den Bau des Schulterdeckers RV-15 aufgenommen.

1.08.2025

Van's Aircraft hat auf dem EAA AirVenture 2025 in Oshkosh erste Bestellungen für RV-15-Bausätze entgegengenommen. © Van's Aircraft

Van’s Aircraft aus Aurora im US-Bundesstaat Oregon ist einer der erfolgreichsten Anbieter von Selbstbausätzen von Flugzeugen. Bislang wurden 11.436 (Stand: 31. Juli 2025) Van’s Bausätze fertiggestellt und als Kitflugzeuge zum Fliegen gebracht. Das sind mehr als von jedem anderen Kitplane-Hersteller. Das von Dick VanGrunsven 1973 gegründete Unternehmen war 2023 in finanzielle Schwierigkeiten geraten und musste Insolvenz anmelden. Nach der erfolgreichen Restrukturierung hat Van’s Aircraft nun mitgeteilt, dass die ältesten Flugzeugbausätze nun aus dem Programm genommen werden. Das letzte Datum, an dem man Bausätze für die RV-3 – sie stammt aus dem Jahr 1973 –, die RV-4 oder die RV-6 bestellen könne, sei der 30. September 2025. Danach würden die Bausätze für diese Muster nicht mehr gefertigt.

Die RV-6 ist das erfolgreichste Kitflugzeug von Van’s Aircraft. Ab Herbst 2025 wird es aus dem Programm genommen. © V. K. Thomalla

Neu im Programm ist dagegen der Schulterdecker RV-15, für den Van’s Aircraft seit dem EAA AirVenture in Oshkosh in der vergangenen Woche Bestellungen entgegennimmt. Alle anderen Flugzeugmuster von Van’s waren bisher Tiefdecker, die RV-15 ist der erste Schulterdecker. Mikael Via, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Van’s Aircraft, sagte in Oshkosh: „Die RV-15 ist ein Meilenstein für die Backcountry-Fliegergemeinschaft und Van’s Aircraft. Unsere Konstrukteure haben unermüdlich daran gearbeitet, ein Flugzeug zu entwickeln, das Vans Idee der ,Total Performance’ in die Kategorie der Nutzflugzeuge überträgt. Die RV-15 bietet die ideale Kombination aus sehr niedrigen Überziehgeschwindigkeiten und einem leichten Handling, das Piloten im Hinterland lieben, sowie unerwartet hohen Reisegeschwindigkeiten. Die RV-15 kann mit 140 Knoten fliegen und fühlt sich gleichzeitig auf kurzen, anspruchsvollen Landebahnen in abgelegenen Gebieten wohl.“

Der RV-15-Bausatz besteht aus mehreren Paketen. Mit dem ersten Paket („Wing Kit“), das ab sofort bestellbar ist, kann man die Tragflächen bauen, im Dezember folgt das Tail Kit für das Leitwerk, die ersten Auslieferungen für das Fuselage Kit für den Rumpf sind für Oktober 2026 angepeilt und das so genannte Finish Kit, mit dem die RV-15 fertiggestellt werden kann, soll ab Ende 2026 ausgeliefert werden.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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