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Vertical Aerospace schließt Phase 1 der VX4-Flugtests ab

Die Erprobung des eVTOL-Flugtaxis VX4 von Vertical Aerospace macht Fortschritte. Der zweite Prototyp hat die Phase 1 der Tests erfolgreich beendet, bei der auch gefesselte Flüge unternommen wurden. Die Testingenieure haben massenhaft Daten gesammelt, die sie nun auswerten.

12.09.2024

Der neueste Prototyp des eVTOL Air Taxis VX4 von Vertical Aerospace hat Anfang September 2024 die erste Phase der bemannten Testflüge abgeschlossen. © Vertical Aerospace

Der britische eVTOL-Entwickler Vertical Aerospace hat nach eigenen Angaben die erste Phase der bemannten Erprobung seines im Juli dieses Jahres vorgestellten, zweiten Prototyps (Kennzeichen: G-EVTA) des Fluggeräts VX4 beendet. Der erste Demonstrator der VX4 wurde im August 2023 bei einem Unfall so stark beschädigt, dass er für weitere Tests nicht mehr genutzt werden konnte.

In der jetzt abgeschlossenen Phase haben die Testingenieure des Unternehmens nicht nur verschiedene Bodentests durchgeführt, sondern das eVTOL Air Taxi auch gefesselt und bemannt fliegen lassen. Die Tests fanden im Vertical Flight Test Centre auf dem Cotswold Airport statt. Im Rahmen der Tests wurden insgesamt 20 bemannte, gefesselte Flüge absolviert, bei denen die Ingenieure die Daten von 35.000 Parametern aufgenommen und gesammelt haben. Ein besonderer Test war nach Angaben von Vertical Aerospace der simulierte Ausfall einer elektrischen Antriebseinheit.

Stuart Simpson, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Vertical Aerospace, sagte: „Es dauerte nur eine Woche von unserem ersten Bodentest bis zum ersten Flug der VX4 durch unseren Cheftestpiloten, und seither haben wir hervorragende Fortschritte gemacht. Wir stellen weiterhin die Sicherheit und Leistungsfähigkeit unserer Konstruktion und Technologie unter Beweis, von der wir glauben, dass sie marktführend ist. Der Abschluss dieser ersten Testphase ist eine bedeutende Leistung für jedes eVTOL-Unternehmen und zeigt die Stärke unseres Fluggeräts, unseres Teams und unserer Partner auf dem Weg durch unser Flugtestprogramm und auf dem Weg zu unserem Ziel, eine bessere Art des Reisens zu schaffen.“

Parallel zu den Tests der Phase 1 führten die Testingenieure auch verschiedene Rolltests bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten aus, um nachzuweisen, dass das Fluggerät sicher rollt und selbst bei Ausfall einer Antriebseinheit sicher kontrollierbar bleibt.

In Phase 2 folgt der freie Flug

In der Phase 2 wird der Prototyp der VX4 ungefesselt fliegen und dabei senkrecht starten und landen und verschiedene Manöver bei niedrigen Geschwindigkeiten ausführen. Um die Phase 2 zu starten, benötigt Vertical Aerospace ein Permit-to-fly von der britischen Luftfahrtbehörde UK CAA, woran das Unternehmen zusammen mit der Behörde arbeitet.

In der sich daran anschließenden Phase 3 wird die VX4 konventionell wie ein normales Flächenflugzeug starten und landen. In dieser Phase werden die Tragflächen den für den Flug notwenigen Auftrieb liefern.

In der Phase 4 soll die VX4 schließlich auch den Übergang (Transition) vom Senkrechtflug in den Horizontalflug und zurück testen. Dies ist ein kritischer Testpunkt, denn dafür werden die Propeller und Antriebseinheiten entsprechend geschwenkt.

Vertical Aerospace liegen bislang Kaufabsichtserklärungen für rund 1.500 seiner eVTOL-Flugtaxis vor. Nach Angaben des Herstellers stellen diese einen Wert von rund 6,0 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 5,46 Milliarden Euro) dar. Zu den Kunden, die sich bislang haben zu erkennen gegeben, gehören der Hubschrauberbetreiber Bristow sowie die Fluggesellschaften Virgin Atlantic, American Airlines, Japan Airlines und GOL.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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