Homepage » General Aviation » Wenn ein Flugzeug in den Keller muss

Im Winter wird in den Luftsportvereinen eher wenig geflogen. Vereine in ganz Deutschland warten dann lieber ihre Flugzeuge – auch der Aero-Club aus dem ostwestfälischen Bünde.

1.02.2025

Zentimeterarbeit: Fast alle Anwesenden müssen mit anpacken, um den Rumpf der großen ASK 13 durch die kleine Tür unversehrt in den Keller zu bekommen. © Meiko Haselhorst

Dunkel ist es. Und ziemlich eng. Erschwerte Bedingungen für die Piloten. Jetzt nur keinen Fehler machen. Das Leitwerk der ASK 13 hebt sich, die Nase senkt sich. „Hinten noch etwas höher“, ruft Reinhard Hoffmann. „Und jetzt vorne rum.“ Eine Minute später setzt das Flugzeug auf. Auf einem kleinen Holzbock im Keller des „Stadtgarten“. Die Piloten vom Aero-Club aus dem ostwestfälischen Bünde atmen auf. Jetzt kann die Wartung des Doppelsitzers beginnen. Nur ein kleines Metallschild auf der Kellertür deutet darauf hin, dass hier...

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Über Meiko Haselhorst

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Meiko Haselhorst (Jahrgang 1974) wollte als Kind immer Pilot werden. Doch es kam anders: Er wurde Tischler, später Redakteur einer Tageszeitung – und arbeitet heute als freiberuflicher Journalist. Seine immer noch vorhandene Leidenschaft für Flugzeuge und fürs Fliegen lebt der Vater von zwei Töchtern nun auf Reisen, in der Literatur und an der Tastatur aus. Der Pilotentraum ist aber noch nicht ganz ausgeträumt....

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