29. August 2023, 17.05 Uhr, Flugplatz Oerlinghausen in Ostwestfalen-Lippe: Ein Hauch von Pioniergeist liegt in der Luft. Auf Startbahn 04 hebt gerade der „Elektra Trainer“ ab, ein Elektroflugzeug des deutschen Herstellers Elektra Solar GmbH. Das Ziel: Norderney. Zeitgleich ist auch ein „Lucid Air“ auf dem Weg zur Nordsee, ein E-Auto des US-amerikanischen Herstellers Lucid Motors. Die beiden liefern sich an diesem Tag ein Rennen von Süd- nach Norddeutschland. Wobei: „An diesem Tag“ stimmt nicht so ganz. Weil das Wetter nicht mitspielen...
„Wettrennen“ zwischen E-Auto und Elektro-Flugzeug
Die „E-Flight Challenge 2023“ sollte vor allem eins: Fortschritte der E-Mobilität und Optionen für den Luftverkehr von morgen aufzeigen.
Der Elektra Trainer im Hangar in Oerlinghausen. © Meiko Haselhorst
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Meiko Haselhorst wollte als Kind immer Pilot werden. Doch es kam anders: Er wurde Tischler, später Redakteur einer Tageszeitung – und arbeitet heute als freiberuflicher Journalist. Seine immer noch vorhandene Leidenschaft für Flugzege und fürs Fliegen lebt der zweifache Vater zuweilen auf Reisen und an der Tastatur aus.
Ein Kommentar
Also ich weiß nicht, bei so ’nem Rennen fehlt mir irgendwie Werners röhrende Satte Literschüssel als „Yellow-E-Flugzeug-Killer“ und den Verlierer hätte ich dann auch gerne mit Katzen******* beschmissen! Sportlerwette kann ja jeder! 😁🤣😜
In diesem Sinne: Heiter weiter! 😃