Fast fünf Jahre nach der Zulassung durch die EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) hat auch die chinesische Zivilluftahrtbehörde CAAC dem Hubschraubertriebwerk Aneto-1K des französischen Herstellers Safran Helicopters Engines die Zulassung erteilt. Die Zulassung erfolgte in Form einer Validierung der EASA-Musterzulassung. Damit ist der italienische Hersteller Leonardo Helicopters einen entscheidenden Schritt vorangekommen, um sein Hubschraubermuster AW189K auf dem zivilen Hubschraubermarkt in China anzubieten.
Die Leonardo AW189K ist der erste Hubschrauber, der mit dem neuen Aneto-Triebwerk von Safran Helicopter Engines ausgestattet ist. © Leonardo Helicopters
Safran Helicopter Engines hat das Aneto als Triebwerksfamilie in der Leistungsklasse von 2.500 bis 3.000 Wellen-PS ausgelegt und im Jahr 2017 offiziell gestartet. Aerobuzz hatte seinerzeit darüber berichtet. Die Triebwerksfamilie ist nach dem höchsten Gipfel der Pyrenäen benannt. Das Aneto-1K ist mit 2.500 Wellen-PS das erste Triebwerksmodell der Antriebsfamilie. Die neue Aneto-Triebwerksfamilie bringt bis zu 25 Prozent mehr Leistung als heutige Triebwerke vergleichbarer Größe. Der Treibstoffverbrauch liegt rund 15 Prozent unter dem heutiger Triebwerke. Das Aneto punktet auch bei den Instandhaltungskosten, denn die Wartungs- und Überholungsintervalle des Antriebs sind größer als bei heutigen Antrieben.
Valentin Safir, der Executive Vice President Programs bei Safran Helicopter Engines, sagte: „Nach der Zulassung in Europa und in Brasilien hat das Aneto-1K nun auch die Zulassung in China erhalten. Dies ist ein entscheidender Schritt bei der weltweiten Einführung der AW189K. Ausgestattet mit unserem hochmodernen Triebwerk eignet sich die AW189K besonders gut für die anspruchsvollsten Transportaufgaben und Einsätze unter schwierigsten Bedingungen.“
Volker K. Thomalla
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