Homepage » Helikopter » Airbus Helicopters hat die ACH140 enthüllt – und Erstkunden präsentiert

Airbus Helicopters hat die ACH140 enthüllt – und Erstkunden präsentiert

Airbus Helicopters hat nach dem erfolgreichen Launch der H140 in der HEMS-Konfiguration nun auch die VIP- und Corporate-Version ACH140 der H140 offiziell gelauncht. Aufträge für diese Version liegen dem Hersteller auch schon aus den wichtigen Schlüsselregionen vor.

9.03.2026

Airbus Helicopters hat auf der Verticon 2026 in Atlanta das Mock-up der VIP-Version ACH140 der H140 vorgestellt. © Airbus Helicopters / Christian Keller

Auf der heute beginnenden Drehflügler-Messe Verticon (09. – 12. März 2026) in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia hat Airbus Helicopters die neueste Version seines neuesten Hubschraubers H140 der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Dort zeigt Airbus Helicopters erstmalig ein Kabinen-Mock-up der ACH140. AeroBuzz hatte vorab die Möglichkeit im Rahmen eines Pressebriefings in Marignane die ACH140 kennenzulernen.

Derzeit absolvieren drei H140-Prototypen das Erprobungsprogramm, das mit der Zulassung des Musters 2028 seinen vorläufigen Abschluss finden soll. Als erste Version der H140 wird Airbus Helicopters die HEMS-Version (Helicopter Emergency Services) zertifizieren. Die Nachfrage nach dieser Version ist hoch, und der Hubschrauber wurde in Zusammenarbeit mit mehreren Luftrettungsorganisationen beziehungsweise Rettungshubschrauber-Betreibern entwickelt. 2029 soll die Zulassung der H140 für den Passagiertransport efolgen.

Die jetzt vorgestellte Version ACH140 (Airbus Corporate Helicopters) soll ab 2030 an Kunden ausgeliefert werden. Und Kunden für die Version hat Airbus bereits gefunden, und zwar in den drei Schlüsselregionen USA, Europa und Brasilien. In Europa ist HTM Erstkunde für die ACH140. Oliver Risken, der Inhaber und Hauptgeschäftsführer von HTM, sagte: „Für den Betrieb von HTM und für mich als Pilot vereint die ACH140 die Vorteile von zusätzlichem Platz, Vielseitigkeit und wegweisender Technologie auf kompakter Fläche und gewährleistet gleichzeitig, dass unsere Kunden vom Komfort, der hochwertigen Verarbeitung und dem stilvollen Design der ACH profitieren. Deshalb ist es für uns ein wichtiger Meilenstein, als europäischer Erstkunde die ACH140 einzusetzen.“

Für die ACH140 gibt es verschiedene Kabinenkonfigurationen. Das Foto zeigt die 2+5-Variante mit Ablagefächern zwischen zwei Passagiersitzen. © Airbus Helicopters

Mit der ACH140 führt Airbus Corporate Helicopters auch eine neue Designlinie für seine Corporate-Hubschrauber ein, berichtet Frédéric Lemos, der Hauptgeschäftsführer von Airbus ACH: „Eine neue Ikone ist geboren, die einen neuen Maßstab in Bezug auf Kabinenkomfort bietet“, sagte er. Airbus Helicopters bietet die ACH140 mit mehreren Sitzkonfigurationen an, von einer 2+6-Sitzkonfiguration, bei der die bis zu sechs Passagiere sich in einer Clubanordnung gegenüber sitzen, über eine 2+4-Konfiguration, bei der zwischen den Passagiersitzen Ablagefächer installiert sind bis zu zwei 2+5-Sitzanordnungen. Die Kabine ist aber modular aufgebaut und kann in kurzer Zeit den Bedürfnissen angepasst werden.

Große Fenster für ein besonderes Flugerlebnis

Die H140 verfügt über besonders große Fenster, hob Lemos hervor, die für ein besonderes Flugerlebnis bei den Passagieren sorgen werden. Hochwertigste Materialien unterstreichen die Wertigkeit des Hubschraubers und sorgen für besonderen Komfort für die Insassen.

Chuck Surack von Sweet Helicopters, dem ACH140-Launch-Customer in Nordamerika, sagte: „Die H140 stellt einen bedeutenden Fortschritt in puncto Leistung, Innovation und Sicherheit dar, und wir bei Sweet Helicopters richten unseren Blick stets auf die Zukunft der Drehflüglertechnik. Das fortschrittliche Design, die Effizienz und die Vielseitigkeit machen sie zu einer hervorragenden Ergänzung unserer Flotte und werden uns helfen, unseren Ruf für außergewöhnlichen Service weiter auszubauen. Als einer der ersten Kunden der ACH140 unterstreichen wir unser Engagement, in die beste verfügbare Ausrüstung zu investieren und weiterhin eine führende Rolle in der Hubschrauberbranche einzunehmen.“

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Airbus Helicopters hat den dritten H140-Prototyp in die Luft gebracht

Die H140 löst eine Auftragswelle auf der Verticon aus

Airbus Helicopters hat die H140 auf der Verticon enthüllt

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.