Die US-amerikanische Rüstungsforschungsbehörde DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) sucht derzeit im Rahmen ihres SPRINT-Programms ein skalierbares Fluggerät, das eine hohe Fluggeschwindigkeit mit Senkrechtstart-Fähigkeiten vereint. Das Akronym SPRINT des Projekts steht für „SPeed and Runway INdependent Technologies“. Im Rahmen des Projekts soll auch ein X-Plane gebaut werden, um neue Technologien auch im Flug zu testen.
Bell Textron hat einen Entwurf eines unbemannten Fluggeräts für das SPRINT-Projekt ins Rennen geschickt. Für Start und Landung sollen zwei Rotoren, die in schwenkbaren Gondeln an den Tragflächenspitzen integriert sind, für den notwendigen Auftrieb sorgen. Im Reiseflug sorgt ein Jet-Triebwerk für den notwendigen Vortrieb, der Auftrieb kommt von den Tragflächen.
Geringer Widerstand für hohe Geschwindigkeiten
Um den Luftwiderstand der Konstruktion zu minimieren, falten sich die Rotoren im Reiseflug nach hinten. Ein Spinner mit drei aerodynamisch optimierten Ausbuchtungen „versteckt“ die gefalteten Rotorblätter hinter sich und reduziert so den Luftwiderstand. Außerdem erzeugen Rotorblätter auch immer ein typisches Radarecho. Mit nach hinten gefalteten Rotorblättern verringert sich die Radar-Singnatur eines Fluggeräts deutlich und verbessert die Chancen, vom gegnerischen Radar nicht entdeckt zu werden.
Bell Textron hat dieses „Stop-Fold-Rotorystem“ bereits im vergangenen Jahr am Boden auf einer Hochgeschwindigkeits-Teststrecke in Holloman im US-Bundesstaat New Mexico getestet. Nun hat der Hersteller im Windkanal des National Institute for Aviation Research an der Wichita State University ein Modell vermessen und getestet.
Jason Hurst, der Executive Vice President Engineering bei Bell Textron, sagte: „Nach dem Abschluss der Tests mit dem Faltrotor auf dem Schlitten auf der Holloman Air Force Base im vergangenen Jahr freuen wir uns, nun die nächste Testphase abgeschlossen zu haben. Die fortschrittlichen Stop/Fold-Systeme von Bell werden die Geschwindigkeit, Reichweite und Überlebensfähigkeit von Senkrechtstarter-Fluggeräten revolutionieren, um Einsätze in umkämpften Umgebungen zu ermöglichen. Wir freuen uns, mit dieser bahnbrechenden Technologie Teil eines weiteren Meilensteins in der Luftfahrt zu sein.“
Volker K. Thomalla
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