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Die erste H160 für PHI ist nun ausgeliefert

Geduld zahlt sich aus. Die PHI Group hat Geduld bei der Übernahme ihrer ersten H160 bewiesen und kann nun mit den Streckenerprobungsflügen über dem Golf von Mexiko beginnen.

4.07.2024

Airbus Helicopters hat die erste H160 an PHI geliefert, die mit dem Helikopter Route-Proving-Flüge im Golf von Mexiko durchführen werden. © Airbus Helicopters

Airbus Helicopters hat die erste H160 an den US-Erstkunden PHI aus Lafayette im US-Bundesstaat Louisiana ausgeliefert. Das neue Hubschraubermuster wurde vor fast genau einem Jahr von der US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) zugelassen. Ende Juni 2020 hatte die Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) als erste Luftfahrtbehörde weltweit das Muster zertifiziert.

Der Hersteller hatte eigentlich damit gerechnet, schon im Sommer 2022 die ersten H160 an PHI auszuliefern, damit der Betreiber vor der Aufnahme des kommerziellen Flugbetriebs so genannte Route-Proving-Flüge über dem Golf von Mexiko durchführen kann. PHI ist mit einer Flotte von rund 200 Hubschraubern ein wichtiger Rferenzkunde. Er hat acht H160 fest bestellt und wird die H160 bei Versorgungsflügen zu Öl- und Gas-Förderplattformen einsetzen.

Die H160 muss sich bei Offshore-Missionen bewähren

Scott McCarty, der Hauptgeschäftsführer (CEO) der PHI Group, sagte: „Dies ist ein aufregender Meilenstein für unsere Teams und Partner. Die H160 repräsentiert eine neue Ära für PHI und verstärkt unser Engagement für Sicherheit, Qualität und Effizienz bei unseren Aktivitäten im Golf von Mexiko. Wir sind stolz darauf, diesen Hubschrauber der nächsten Generation offiziell in unserer Flotte willkommen zu heißen, während wir mit der Streckenerprobung beginnen. Herzlichen Glückwunsch an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!“

Nach Angaben von Airbus Helicopters fliegt die H160 bereits in Brasilien, Kanada, Japan, Saudi-Arabien, Frankreich und anderen europäischen Ländern.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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