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Die französische Gendarmerie hat ihre erste H160 übernommen

Im Dezember 2021 hatte das französische Innenministerium zehn H160-Hubschrauber für die Gendarmerie Nationale geordert. Nun wurde das erste Exemplar an die Beschaffungsbehörde DGA (Direction générale de l’armement) übergeben.

23.12.2025

Die französische Gendarmerie hat im Dezember 2025 ihre erste H160 in Empfang genommen. © Airbus Helicopters / Anthony Pecchi

Die französische Gendarmerie Nationale hat mit der Übernahme ihrer ersten von zehn bestellten H160 im Airbus-Werk in Marignane in Südfrankreich das größte jemals von ihr eingesetzte Hubschraubermuster übernommen. Die Polizeibehörde modernisiert gerade ihre Hubschrauberflotte und hatte erst im November dieses Jahres eine neue H145 von Airbus Helicopters in Empfang genommen.

Der von zwei Arrano 1A-Triebwerken von Safran Helicopter Engines angetriebene Hubschrauber erreicht eine Geschwindigkeit von 150 Knoten und bietet seinen Nutzern eine Reichweite von 480 nautischen Meilen. Die maximale Startmasse der zivilen H160 liegt bei 6.050 Kilogramm. Die maximale Flughöhe des Musters beträgt 20.000 Fuß (6.096 Meter). Der Hubschrauber kann von einem oder von zwei Piloten geflogen werden und kann bis zu zwölf Passagiere aufnehmen.

Spezialausrüstung für Polizeiaufgaben

Die H160 der Gendarmerie sind unter anderem mit einem Euroflir 410-elektro-optischem Kamerasystem von Safran ausgerüstet und verfügen als weitere Zusatzausrüstung über eine Winde sowie ein Befestigungssystem für das schnelle Absetzen von Polizisten am Seil (Fast Roping). In Zusammenarbeit mit dem Kunden hat Airbus Helicopters ein maßgeschneidertes Mission Management System entwickelt.

Mit der Auslieferung des ersten Exemplares beginnt nun der Abnahmeprozess, zu dem die Integration des neuen Musters in die Betriebsverfahren der Gendarmerie gehört sowie die Ausbildung der fliegenden Crews und des technischen Personals. Die Gendarmerie Nationale rechnet damit, dass dieser Prozess bis 2027 dauern wird.

Bruno Even, der CEO (Hauptgeschäftsführer) von Airbus Helicopters, sagte: „Die Auslieferung der ersten H160 an die Gendarmerie Nationale ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit der Gendarmerie und der DGA, um eine Lösung zu entwickeln, die ganz auf die anspruchsvollsten Sicherheitsmissionen zugeschnitten ist. Dieses Programm ist ein Beweis für unser Engagement für die Zukunft der französischen Verteidigung und Sicherheit, insbesondere mit der laufenden Entwicklung der H160M Guépard, deren Jungfernflug im vergangenen Sommer stattfand. Die Synergien zwischen diesen beiden Programmen kommen den französischen Streitkräften direkt zugute und gewährleisten ein beispielloses Maß an Leistung und Interoperabilität für kritische zivile und militärische Missionen.“

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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