Homepage » Helikopter » Die H140 löst eine Auftragswelle auf der Verticon aus

Airbus Helicopters stößt mit der auf der Verticon in Dallas erstmalig vorgestellten H140 auf eine sehr gute Resonanz bei den Betreibern. Innerhalb weniger Stunden nach der Weltpremiere unterschrieben Erstkunden Aufträge für über 60 Exemplare.

12.03.2025

Global Medical Response (GMR) hat sich früh als Kunde für die auf der Verticon 2025 vorgestellte H140 eingetragen. © Airbus Helicopters

Auf der Hubschraubermesse Verticon (10. – 13. März 2025) in Dallas im US-Bundesstaat Texas hat Airbus Helicopters den neuen Hubschrauber H140 vorgestellt, der zwischen der H135 und der H145 angesiedelt ist. Schon direkt nach der Weltpremiere haben sich mehrere Erstkunden in das Auftragsbuch des Herstellers eingetragen. Airbus Helicopters wird als erste Version die H140 in einer HEMS-Konfiguration (Helicopter Emergency Medical Services) anbieten. Sie soll ab 2028 ausgeliefert werden. Die Erstkunden der H140 sind deswegen ausschließlich Luftrettungs- und Patiententransport-Organisationen.

Airbus Helicopters H140

Die ADAC Luftrettung und der ÖAMTC haben gemeinsam einen Auftrag für zehn H140 unterschrieben. Je fünf Exemplare sind für die ADAC Luftrettung und die ÖAMTC Luftrettung bestimmt. Bruno Even, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Airbus Helicopters, sagte: „Es ist keine Überraschung, dass führende Betreiber wie die ADAC Luftrettung und die ÖAMTC Flugrettung, zwei unserer langjährigsten Partner in Europa, zu den Erstkunden der H140 gehören. Sie haben stets Innovationen und Investitionen getätigt, um ihren Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten. Ich bin beiden Organisationen sehr dankbar, dass sie ihr operatives Fachwissen mit uns teilen und einen Beitrag zu unserer H140 leisten. Ich möchte ihnen für das Vertrauen danken, das sie in Airbus und unseren neuen Hubschrauber setzen. Wir freuen uns darauf, die H140 bei lebensrettenden Einsätzen in Österreich, Deutschland und Europa zu sehen.“

Die US-Rettungsorganisation GMR (Global Medical Response) hat ebenfalls die H140 bestellt. Sie hat als einer der Erstkunden zehn H140 fest bestellt und Optionen für fünf weitere Exemplare gezeichnet. Das Unternehmen ist bereits heute mit einer Flotte von fast 200 Airbus-Hubschraubern einer der größten Betreiber von Airbus-Hubschraubern in Nordamerika. Erst im November 2024 hatte GMR 28 weitere Airbus-Hubschrauber fest bestellt. AeroBuzz hatte darüber berichtet.

Auch Metro Aviation reihte sich in die Liste der Erstkunden der H140 ein. Das Luftrettungsunternehmen aus Shreveport im US-Bundesstaat Louisiana hat zwölf H140 fest bestellt und Optionen für 24 weitere Exemplare gezeichnet. Todd Stanbury, Vorstandsmitglied bei Metro Aviation, sagte: „Wir sind begeistert von der H140 und all den Verbesserungen, die sie für die Hubschrauberindustrie mit sich bringt. Wir arbeiten seit über 40 Jahren mit Airbus zusammen, und es ist gut, dass wir die Möglichkeit haben, einen Beitrag zum Design dieses Luftfahrzeugs zu leisten, das für den luftmedizinischen Einsatz konzipiert ist. Wir sind bereits dabei, eine hochmoderne flugmedizinische Innenausstattung zu entwerfen, die in den nächsten Jahren den Standard für sichere und hochwertige flugmedizinische Transporte setzen wird.“

Namhafte HEMS-Betreiber als H140-Launching Customers

Als weiterer Launching Customer für die H140 trat das Luftrettungsunternehmen STAT MedEvac aus West Mifflin im US-Bundesstaat Pennsylvania an die Öffentlichkeit. Das Unternehmen hat zwei H140 fest bestellt und für eine weitere eine Option gezeichnet. Jim Houser, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von STAT MedEvac, sagte in Dallas: „STAT MedEvac ist stolz auf die Zusammenarbeit mit Airbus in diesem spannenden nächsten Kapitel. Wir konzentrieren uns ständig auf die Frage, wie wir lebensverändernde Medizin besser bereitstellen können. Wie die Einführung der EC135 ist auch dieses Projekt für STAT MedEvac eine Chance, an der Spitze unserer Branche zu stehen und neue und bessere Wege zu finden, um die Patienten und Gemeinden, denen wir dienen, positiv zu beeinflussen. Wir sind stolz darauf, eine Organisation zu sein, die neue Herausforderungen annimmt, um die Art und Weise, wie wir unseren Patienten und Gemeinden dienen, zu verbessern.“

Auch Air Methods, das größte Luftrettungsunternehmen in den Vereinigten Staaten von Amerika, zählt zu den Erstkunden für die H140. Das Unternehmen unterzeichnete Aufträge auf der Verticon für zehn H125 und elf H135 sowie für eine nicht genannte Zahl von H140.

Airbus Helicopters fliegt den ersten von vier geplanten Prototypen der H140 bereits seit Juni 2023. Die EASA-Zulassung des neuen Hubschraubermuster ist für 2028 angestrebt, die Zulassung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA soll ein Jahr später folgen.

Airbus wird die H140 in mehreren Konfigurationen für verschiedene Missionen anbieten. Als erste Konfiguration kommt die EMS-Version auf den Markt, gefolgt von einer Variante für den gewerblichen Transport von Passagieren und einer ACH140 in Executive-Ausführung.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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