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Erster autonomer Flug der MQ-72C von Airbus Helicopters

Um die Logistik auf der taktischen Ebene zu verbessern, will das U.S. Marine Corps Frachtdrohnen beschaffen, die autonom fliegen. Airbus bewirbt sich mit der MQ-72C um den Auftrag. Nun hat das Programm einen wichtigen Meilenstein erreicht.

20.08.2025

In Grand Prairie in Texas flog eine modifizierte H145 autonom mit Hilfe der Hivemind-Software von Shield AI. © Airbus Helicopters

Airbus Helicopters will sich mit der Rotordrohne MQ-72C auf Basis der UH-72B Lakota an der Ausschreibung „Aerial Logistics Connector“ (ALC) des US-Verteidigungsministeriums für eine Frachtdrohne für das U.S. Marine Corps beteiligen. In Grand Prairie im US-Bundesstaat Texas hat nun eine modifizierte H145 ihren ersten autonomen Flug erfolgreich absolviert. Airbus U.S. Space & Defense hat für dieses Projekt die Software Hivemind des Software-Unternehmens Shield AI in das Flugsteuerungsystem und die Helionix-Avionik des Hubschraubers integriert. Der Testhubschrauber startete autonom, flog eine geplante Strecke und landete wieder ohne Eingaben eines Piloten.

Rob Geckle, der Vorsitzende und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Airbus U.S. Space & Defense, sagte: „Dieser Testflug ist ein Beweis für die Stärke unseres ALC-Teams und eröffnet neue Möglichkeiten für Missionen zur Unterstützung des Marine Corps. Wir bringen die Besten der Branche zusammen, um ein Fluggerät zu entwickeln, das die Art und Weise verändert, wie unbemannte Operationen Missionen in einem breiten Spektrum der Logistik unterstützen können.“

Logistik auf taktischer Ebene autonom machen

Gary Steele, der CEO von Shield AI, sagte: „Dieser Flug ist eine wichtige Bestätigung unseres Ansatzes zur Missionsautonomie. Hivemind wurde entwickelt, um anpassungsfähige, intelligente Flüge für eine Vielzahl von Fluggeräten zu ermöglichen, und dieser Meilenstein zeigt, wie schnell kompetente Teams diese Grundlage nutzen können. Die Zusammenarbeit mit Airbus ist zielgerichtet, professionell und effektiv – ein hervorragendes Beispiel dafür, was erreicht werden kann, wenn beide Teams in Bezug auf Mission und Ausführung aufeinander abgestimmt sind. Wir freuen uns darauf, diese Dynamik in den kommenden Flügen weiter auszubauen.“

Airbus wird nun weitere Testflüge durchführen und dabei den Flugbereich und den Grad der Autonomie der Drohne immer weiter erhöhen. Es sind auch Demo-Flüge geplant.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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