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Leonardo baut den NGCTR-Tiltrotor mit GE-Antrieb
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Obwohl Leonardo sein Kipprotorflugzeug AW609 bislang noch nicht zugelassen hat, arbeitet der italienische Konzern bereits an dessen Nachfolger. Der Demonstrator des Next Generation Civil Tilt Rotor (NGCTR) entsteht derzeit im Rahmen des europäischen Luftfahrt-Forschungsprogramms CleanSky 2.

18.02.2019

Der italienische Aerospace-Konzern Leonardo hat sich bei seinem Projekt eines Kipprotor-Flugzeugs der nächsten Generation für die CT7-Wellenturbine von GE Aviation entschieden. © V. K. Thomalla

Der italienische Luft- und Raumfahrtkonzern Leonardo arbeitet im Rahmen des europäischen Forschungsprogramms CleanSky 2 an einem Tiltrotor-Flugzeug der nächsten Generation (Next Generation Civil Tiltrotor NGCTR). Der NGCTR-Tiltrotor soll die Grundlage für eine mögliche Fluggerät-Familie werden. Deshalb legt der Hersteller bei seinen Arbeiten Wert auf Skalierbarkeit der Technologien. Das Demonstrator-Fluggerät soll über 280 Knoten (518 km/h) schnell fliegen und eine Reichweite von rund 1.000 nautischen Meilen (1.852 Kilometer) aufweisen.

Der Erstflug könnte 2023 sein

Nun hat sich der Hersteller nach einem Bericht des...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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