Homepage » Helikopter » Tunesien hat ein Dutzend Subaru Bell 412EPX in Auftrag gegeben

Tunesien hat ein Dutzend Subaru Bell 412EPX in Auftrag gegeben

Angesichts der großen Aufträge für Verkehrsflugzeuge gehen auf der Paris Air Show Bestellungen von Hubschraubern fast unter. Doch sie sind signifikant und untermauern die Position der Luftfahrtmesse in Le Bourget als weltweit führende Veranstaltung.

19.06.2025

Die Streitkräfte von Tunesien haben einen Auftrag über zwölf Subaru Bell 412EPX unterschrieben. © Bell Textron Inc.

Der Hubschrauberhersteller Bell Textron Inc. aus Fort Worth im US-Bundesstaat Texas hat auf der Paris Air Show (16. – 22. Juni 2025) einen Auftrag der tunesischen Luftstreitkräfte (Al Quwwat al-Jawwiya At’Tunisia) über zwölf Subaru Bell 412EPX erhalten. Die Tunisian Air Force will die neuen Hubschrauber nach eigenen Angaben für militärische und Sicherheitsmissionen nutzen. Sie betreibt bereits 39 Bell-Hubschrauber der Muster Bell UH-1, Bell 305 und Bell OH-58.

Erster Subaru Bell 412EPX-Betreiber in Afrika

Tim Evans, der Managing Director die die Regionen Mittlerer Osten und Afrika bei Bell, sagte: „Die Bell 412 ist eine der weltweit bewährtesten Plattformen, und wir fühlen uns geehrt, die tunesische Luftstreitkräfte bei der Erweiterung ihrer Flotte mit diesem bewährten und vielseitigen Fluggerät zu unterstützen. Die Subaru Bell 412EPX hat als internationale Militärplattform zunehmend an Bedeutung gewonnen, und wir freuen uns sehr, sie mit den tunesischen Luftstreitkräften in den Nahen Osten und nach Afrika zu bringen.“

Bei der Subaru Bell 412EPX handelt es sich um eine zivile Version des Hubschraubers UH-2, die Bell und Subaru zusammen für die Japan Ground Self-Defense Force (JGSDF) als Nachfolger der Bell UH-1J entwickelt haben. Sie kann neben dem Piloten bis zu 14 weitere Insassen transportieren. Sie verfügt über eine erhöhte maximale Startmasse von bis zu 12.200 lbs (5.534 Kilogramm) und kann mit ihrem Lasthaken bis zu 2.268 Kilogramm (5.000 lbs) an Außenlast transportieren. Als maximale Reisegeschwindigkeit gibt der Hersteller 123 Knoten an, die Reichweite bei Langstreckengeschwindigkeit liegt bei 361 nautischen Meilen (669 Kilometer), die maximale Endurance des Hubschraubers beträgt 3,8 Stunden.

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen? Weitere News von der Paris Air Show:

Frankreichs Marine beschafft die Airbus-Drohne VSR700

Eve Air Mobility sieht bis 2045 einen Bedarf von 30.000 eVTOL-Flugtaxis

Das Flying Display bei der Paris Air Show 2025

Turgis Gaillard testet seine Kampfdrohne AAROK zunächst bemannt

Deutsche Aircraft integriert das Garmin G5000 PRIME in die D328eco

Luminair trägt sich mit drei Falcon 900LX ins Auftragsbuch von Dassault ein

Vietjet legt auch bei den A321neo-Aufträgen eine Schippe drauf

Wisk zeigt in Paris sein eVTOL Air Taxi der 6. Generation

Riyadh Air bestellt Airbus A350-1000 en gros

ANA Holdings hat A321neo und A321XLR in Auftrag gegeben

Boeing sieht bis 2044 einen Bedarf von fast 44.000 Airlinern

LOT bestellt Airbus A220-100 und A220-300

AURA AERO sackt über 100 neue Aufträge für ERA ein

Portugal bestellt weitere Embraer C-390 und zeichnet Optionen

Armée de l’air präsentiert Rafale mit Rumpfrücken-Zusatztanks

Die Paris Air Show hat ihre Tore geöffnet

AviLease hat Airbus A350F und A320neo bestellt

Die ENAC bestellt 30 Flugzeuge bei Elixir Aircraft

JetZero wird das Nurflügel-Flugzeug Z4 in North Carolina bauen

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..