Auf der Hubschraubermesse Heli-Expo im vergangenen Jahr hat die Lockheed Martin-Tochter Sikorsky Aircraft angekündigt, ihre ziviles Flaggschiff, die S-92A, zu modernisieren. Die neueste Version des Hubschraubers soll unter der Bezeichnung S-92B auf den Markt kommen. Parallel dazu hatte der Hersteller mitgeteilt, dass auch Betreiber von bereits gebauten S-92A die Möglichkeit haben, einen Großteil der Modifikationen der S-92B in ihre Helikopter einzubauen. Dieses Upgrade macht dann aus einer S-92A eine S-92A+. Mit der kanadischen VIH Aviation Group hat Sikorsky Aircraft nun einen...
Homepage » Helikopter »
VIH Aviation ist Launch Customer für die S-92A+premium
Sikorsky hat einen Erstkunden für den Umrüstsatz präsentiert, mit dem eine S-92A zu einer S-92A+ modernisiert wird. Die S-92A+ kann mehr Nutzlast befördern, schneller zwischen verschiedenen Rollen wechseln und verfügt mit dem Getriebe der Phase IV über eine extreme Zuverlässigkeit.
Der kanadische Hubschrauberbetreiber VIH Aviation ist der Launch Customer für den Modernisierung-Rüstsatz, der aus einer S-92A eine S-92A+ macht. © Sikorsky Aircraft
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.