Die Dekarbonisierung der Luftfahrt ist eine Mammutaufgabe, die viel Know-how, Geld und Zeit benötigt. Der Abschied von Energieträgern aus fossilen Quellen ist nicht einfach zu bewerkstelligen. Man kann nicht einfach einen Energieträger eines Verkehrssystems austauschen. Die entsprechende Infrastruktur für einen (oder mehrere) alternative Energieträger muss global aufgebaut werden, damit die bestehenden Flugzeugflotten ausgetauscht werden können. Es zeichnet sich der Trend ab, kleinere Flugzeuge künftig elektrisch beziehungsweise hybrid-elektrisch anzutreiben, während größere Flugzeuge künftig wahrscheinlich mit Wasserstoff betrieben werden. Für Airbus ist (grüner)...
Airbus etabliert neues ZEROe-Entwicklungszentrum in Stade
Die sichere Lagerung und der Transport von Wasserstoff sind eine Grundvoraussetzung, um Wasserstoff als alternativen Energieträger zu nutzen. Im neuen ZEROe Development Center (ZEDC) von Airbus in Stade sollen Technologien und Verfahren für die Herstellung von leichten Tanks für Luftfahrtanwendungen von Wasserstoff entwickelt werden.
Airbus setzt bei der Dekarbonisierung der Luftfahrt auf Wasserstoff als Energieträger. Dies erfordert auch neue Flugzeugkonzepte. © Airbus