Der europäische Aerospace-Konzern Airbus hatte schon im vergangenen Monat sein Auslieferungsziel für 2024 bei den Verkehrsflugzeugen herabgesetzt und strebt an, statt der zuvor geplanten 800 Flugzeuge in diesem Jahr nun 770 auszuliefern. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Airbus hat jetzt die Monatszahlen für den Juni 2024 sowie die Halbjahreszahlen veröffentlicht.
Demnach hat der Hersteller im vergangenen Monat 67 Flugzeuge an 40 Kunden ausgeliefert. Im Juni 2023 lagen diese Zahlen bei 72 Flugzeugen und 48 Kunden.
Trotz des leichten Rückgangs im Juni dieses Jahres hat Airbus im ersten Halbjahr 2024 mehr Flugzeuge ausgeliefert als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Auslieferungszahlen der ersten sechs Monate addieren sich auf 323 Auslieferungen an 65 Kunden, im Vorjahr waren es 316 Auslieferungen.
89 Prozent der Auslieferungen entfallen auf Single Aisle Jets
Diese Zahl verteilt sich auf 4 A220-100, 24 A220-300, 114 A320neo, 147 A321neo, 13 A330-900, 17 A350-900 sowie 4 A350-1000. Das Verhältnis von Narrowbodies zu Widebodies entspricht im ersten Halbjahr 2024 somit dem Verhältnis des ersten Halbjahres 2023, nämlich 89 Prozent Standardrumpf-Flugzeuge zu 11 Prozent Großraumflugzeuge.
Bei den Bestellungen konnte Airbus im Juni 2024 73 Einträge in das Auftragsbuch vornehmen, ein Vergleich mit dem Juni 2023 ist allerdings wenig erkenntnisreich, denn im Juni 2023 hatte der Hersteller den Rekord-Auftragseingang von 902 Netto-Aufträgen verzeichnet.
Das Verhältnis von Auftragseingängen und Auslieferungen ist positiv, das heißt, Airbus hat im ersten Halbjahr vier Bestellungen mehr eingenommen als Auslieferungen vorgenommen. Dadurch wächst das – schon heute beeindruckende – Auftragspolster des Herstellers weiter. Es betrug zum 30. Juni 2024 8.585 Verkehrsflugzeuge und entspräche bei einer unveränderten Produktionsrate einem Auftragsbestand von über elf Jahren.
Volker K. Thomalla
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