Die Boeing 737 MAX 10 ist die größte Variante der neuesten 737-Generation. Sie ist 43,80 Meter lang und damit 1,68 Meter länger als die 737 MAX 9. 90 Prozent der Bauteile einer 737 MAX 10 sind identisch mit den Bauteilen der anderen Versionen dieser Standardrumpf-Familie. Um zu verhindern, dass es aufgrund der Rumpflänge im Startvorgang beim Rotieren zu einer Bodenberührung des Hecks kommt, haben die Ingenieure ein Hauptfahrwerk konstruiert, das sich beim Startvorgang um 24 Zentimeter verlängert.
Boeing 737 MAX 10 bekommt Teleskop-Hauptfahrwerk
Boeing und die Zulieferer haben mit der Fertigung der ersten Teile für die größte und längste 737 MAX-Version, die 737 MAX 10, begonnen. Das Hauptfahrwerk bildete für die Ingenieure eine besondere Herausforderung.
UTC Aerospace Systems hat mit der Produktion des ausfahrbaren Hauptfahrwerks der Boeing 737 MAX 10 begonnen. © Boeing