Ohne Ersatzteile ist kein kontinuierlicher Flugbetrieb möglich. Die Hersteller haben deshalb an verschiedenen, für sie strategischen Orten Ersatzteillager eingerichtet, um ihre Kunden verlässlich und schnell mit den benötigten Teilen versorgen zu können. Der kanadische Business-Jet-Hersteller Bombardier hat in diesen Tagen gleich zwei Jubiläen seiner Ersatzteillager gefeiert. Das Ersatzteil-Drehkreuz in Chicago und das in Frankfurt wurden in diesem Jahr jeweils 20 Jahre alt. Während das Parts Distribution Centre im Juni 2005 eröffnet wurde, ging das Frankfurter Ersatzteillager am 29. August 2005 in Betrieb. Die offizielle Eröffnung wurde am 11. September 2005 gefeiert – der Autor dieser Zeilen war seinerzeit dabei.
Als erstes Ersatzteil aus Frankfurt wurde ein Wartungsaufkleber für einen Global Express nach Australien verschickt.
2.000 Ersatzteilsendungen pro Tag
Bis Ende dieses Jahres wird Frankfurt rund 1,5 Millionen Ersatzteile in alle Welt verschickt haben – täglich kommen durchschnittlich 2.000 weitere versandte Ersatzteile hinzu. Da Chicago mit Nordamerika einen deutlich größeren Markt bedient, kommt das dortige Ersatzteilzentrum bis Anfang 2026 auf rund 10 Millionen Ersatzteillieferungen. Täglich werden aus Chicago heraus durchschnittlich 4.000 Teile an Kunden verschickt. In Frankfurt lagern 60.000 verschiedene Ersatzteile. Das Gebäude umfasste zur Eröffnung vor 20 Jahren eine Lagerfläche von 4.650 Quadratmetern.
Paul Sislian, Executive Vice President, Bombardier Aftermarket Services & Strategy, sagte: „Seit zwei Jahrzehnten spielen unsere Hubs in Chicago und Frankfurt eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung der wesentlichen Teile, die unsere Kunden benötigen, um sicherzustellen, dass ihre Flugzeuge für jeden Einsatz bereit sind. Mit ihrem Rund-um-die-Uhr-Betrieb und ihren auf Schnelligkeit und Präzision programmierten Inventarsystemen bieten diese Hubs ein Höchstmaß an Sicherheit und Vertrauen und unterstreichen das übergeordnete Engagement von Bombardier für einen erstklassigen Service, der mit außergewöhnlicher Sorgfalt und Komfort erbracht wird.“
Volker K. Thomalla
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