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China akzeptiert wieder Auslieferungen von Boeing-Flugzeugen

Aufatmen bei Boeing: China wird ab dem nächsten Monat wieder neue Verkehrsflugzeuge des Aerospace-Konzern abnehmen. Im Streit um die vom US-Präsidenten Trump verhängten Zölle und den daraus entstandenen Handelsstreit hatte China die Übernahme von Boeing-Flugzeugen verweigert.

2.06.2025

Boeing will ab dem zweiten Halbjahr 2025 wieder über 38 Boeing 737 MAX pro Monat fertigen. © Volker K. Thomalla

Robert K. „Kelly“ Ortberg, der Präsident und CEO (Hauptgeschäftsführer) der Boeing Company, kündigte an, dass die Auslieferungen von Verkehrsflugzeugen an Kunden in China im nächsten Monat wieder aufgenommen würden. Damit endet eine Unterbrechung der Auslieferungen an chinesische Kunden, die auf die Handelsspannungen zwischen den Vereinigten Staaten und China zurückzuführen war. Auf einer Konferenz erklärte Ortberg außerdem, dass das Unternehmen plane, die Produktion seiner Single-Aisle-Flugzeugfamilie Boeing 737 MAX – vorbehaltlich der FAA-Zulassung – wieder zu steigern. Ziel sei eine monatliche Produktion von 42 Standardrumpf-Flugzeugen bis Mitte dieses Jahres und von möglicherweise 47 pro Monat bis Jahresende.

Die MAX 7 und die MAX 10 sollen noch 2025 zugelassen werden

Ortberg spielte die langfristigen Auswirkungen der von der US-Regierung auferlegten Zölle herunter und wies darauf hin, dass Boeing viele Zölle beim Export von Flugzeugen zurückerhalten könne. Das Unternehmen strebe außerdem die Zertifizierung der beiden MAX-Varianten MAX 7- und MAX 10 bis Jahresende an. Die Boeing 737 MAX 7 als kleinste Version der Flugzeugfamilie hatte ihren Erstflug bereits im März 2018 absolviert, die 737 MAX 10 als größter Variante im Juni 2021. Das seinerzeit angestrebte Zulassungsdatum hatte sich immer weiter nach hinten verschoben.

Boeing, ein bedeutender US-Exporteur, hatte nach den beiden tödlichen MAX-Abstürzen mit Produktions- und Reputationsrückschlägen zu kämpfen, darunter Lieferverzögerungen und Sicherheitsbedenken. Hochrangige Airline-Manager wie Scott Kirby, der CEO von United Airlines, sagen jedoch, dass Boeing unter Ortbergs Führung nun die Wende geschafft habe.

Bob Fischer

 

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