Homepage » Industrie - news » Erster Motorlauf des hybrid-elektrischen Demonstrators von Raytheon

Erster Motorlauf des hybrid-elektrischen Demonstrators von Raytheon

Raytheon Technologies hat auf dem Prüfstand von Pratt & Whitney Canada erstmalig den hybrid-elektrischen Antriebsstrang laufen lassen, der ab 2024 eine Dash 8-100 antreiben soll. Die Konstrukteure rechnen mit einer deutlich verbesserten Treibstoffeffizienz im Vergleich zu heutigen Regionalflugzeugen.

21.12.2022

Raytheon Technologies hat den ersten Prüfstandlauf seines Regional hybrid-electric Demonstrator Mitte Dezember 2022 durchgeführt. © Raytheon Technologie

Raytheon Technologies hat bei seinem Projekt eines hybrid-elektrisch angetriebenen Regionalflugzeugs einen wichtigen Meilenstein erreicht. Beim Demonstrator auf Basis einer De Havilland Aircraft Dash 8-100 haben die Techniker zum ersten Mal den hybrid-elektrischen Antriebsstrang im Rahmen eines Bodentests laufen lassen. Bei dem Projekt arbeiten die beiden Raytheon-Töchter Pratt & Whitney Canada und Collins Aerospace mit dem Flugzeughersteller De Havilland Aircraft of Canada zusammen. Der Erstlauf des Antriebs fand bei Pratt & Whitney Canada in Longueuil statt. Im Antriebssystem sind ein von Collins...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.