Im Rahmen der Modernisierung seiner Streitkräfte sucht Indien auch neue Transportflugzeuge. Die Ausschreibung MTA (Medium Transport Aircraft) ist weit gefasst, es geht aber um 60 bis 80 Flugzeuge, um die 100 heute von der Indian Air Force (IAF) genutzten Antonow An-32 abzulösen. Um sich eine möglichst gute Ausgangsposition bei den im Zusammenhang mit dem MTA-Wettbewerb erforderlichen Gegengeschäften für die indische Industrie zu verschaffen, suchen die verschiedenen Hersteller jetzt nach Partnerunternehmen.
Lockheed Martin, der Hersteller der C-130J Super Hercules, hat jetzt eine weitreichende Zusammenarbeit mit dem indischen Unternehmen Tata Advanced Systems – einem Tochterunternehmen des Industrie-Giganten Tata Industries – angekündigt. Dabei arbeitet Tata bereits mit Lockheed Martin zusammen. So haben beide Unternehmen bereits 2010 das Unternehmen TLMAL (Tata Lockheed Martin Aerostructures LLC.) gegründet, das unter anderem Leitwerke für die C-130J Super Hercules herstellt. Bislang hat TLMAL schon über 220 dieser Baugruppen an Lockheed Martin geliefert.
MRO für die C-130J soll in Indien erfolgen
Die neue, erweiterte Zusammenarbeit sieht vor – falls sich Indien für den Kauf der C-130J entschiedet – in Indien ein eigenes Service Center für die Super Hercules aufzubauen. Dort soll Wartung, Überholungen und Reparaturen des Militärtransporters erfolgen. Die IAF verfügt schon über zwölf C-130J. Das neue MRO-Zentrum soll auch C-130J anderer Nationen betreuen.
Außerdem hat Lockheed Martin sich verpflichtet, zusammen mit Tata die Komponenten- und Teilfertigung für die C-130J in Indien zu erweitern, vorausgesetzt, die IAF beschafft weitere C-130J. Sukaran Singh, der Hauptgeschäftsführer (CEO) und Managing Director von Tata Advanced Systems, sagte: „Die Zusammenarbeit mit Lockheed Martin bei der C-130J-Plattform für das MTA-Projekt der IAF ist ein Meilenstein für Tata Advanced Systems. Die aktuelle Ankündigung ist auch deshalb von Bedeutung, weil sie den Eintritt von Tata Advanced Systems in den MRO-Bereich für Großflugzeuge in Indien markiert. Dies trägt auch zur Vertiefung der Beziehungen zwischen den beiden Unternehmen bei und ergänzt die von Tata Advanced Systems durchgeführten Arbeiten an Flugzeugstrukturen für Lockheed Martin-Plattformen.“
Volker K. Thomalla
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Airbus hat die erste C295 an die Indian Air Force ausgeliefert