Zwischenfälle am Boden passieren im internationalen Flugverkehr fast täglich. Mal rammt eine Passagiertreppe ein Flugzeugheck, mal berührt ein Catering-Fahrzeug eine Tür zu heftig und ab und zu berühren sich auch mal zwei Flugzeuge auf dem Vorfeld unsanft. Die Schadensbegutachtung bei solchen Zwischenfällen ist nicht einfach. Hat es eine Beschädigung der Flugzeugstruktur gegeben, die nicht auf den ersten Blick erkennbar ist? Wenn ja, wie tief ist die Delle in der Außenhaut? Besteht ein Sicherheitsrisiko für den weiteren Betrieb des Flugzeugs? Diese Fragen...
Lufthansa begutachtet Schäden mit dentCHECK von 8tree
Das Start-up-Unternehmen 8tree hat einen 3D-Scanner entwickelt, mit dessen Hilfe innerhalb von Minuten Strukturschäden an Flugzeugen aufgenommen, dokumentiert und analysiert werden. Dies war bisher eine aufwendige Arbeit, die viel Erfahrung und viel Zeit erforderte. Die Lufthansa Technik führt das Gerät nun weltweit ein.
Das Schadenserfassungssystem dentCHECK von der Firma 8tree hat sich bei der Lufthansa Technik als einfach zu handhaben bewährt. © Jan Brandes/Lufthansa Technik