Homepage » Industrie - news » MD Aircraft sammelt weitere LOI für die MDA1 eViator ein

MD Aircraft sammelt weitere LOI für die MDA1 eViator ein

Start-ups haben die Luftfahrt schon immer mit ihren Ideen bereichert, auch wenn manche Ideen sich als nicht durchführbar erwiesen haben. Das kanadische Start-up Aerova hat nun bei MD Aircraft Kaufabsichtserklärungen für die vollelektrisch angetriebene MDA1 eViator abgegeben.

10.04.2026

Das kanadische Start-up Aerova Inc hat eine Kaufabsichtserklärung für 20 MDA1-Flugzeuge unterzeichnet. © MD Aircraft

Das kanadische Start-up Aerova Global Logistics hat sich beim Flugzeughersteller MD Aircraft aus Friedeburg mit einer Kaufabsichtserklärung für 20 zweimotorige MDA1 eViator in das Auftragsbuch eingetragen. Dadurch ist das Auftragsbuch nun auf 140 Einträge angewachsen.

Ravi Grade, der Hauptgeschäftsführer (CEO) des Unternehmens aus Oakville in der kanadischen Provinz Onatrio, sagte: „Diese LOI markieren einen bedeutenden Schritt in Richtung der Erweiterung von Aerovas Rolle als Betreiber von Fracht- und Passagierflugzeugen. Unsere Basis ist luftgestützte, autonome Logistik, und diese Partnerschaft erlaubt es uns, in den Bereich des regionalen Passagierluftverkehrs hineinzuwachsen, indem wir effiziente Konnektivität mit geringen Emissionen zu abgelegenen, unterversorgten Regionen in Kanada bringen.“

Aerova will die Logistik revolutionieren

Aerova ist ein unbeschriebenes Blatt. Die Firma wurde erst 2025 gegründet und will die Logistik mit autonomen Fluggeräten revolutionieren. Dazu will das Unternehmen Korridore einrichten, in denen diese Fluggeräte fliegen. Für eine effiziente Steuerung der Verkehrsflüsse und anderer Betriebsabläufe setzt das Start-up auf den Einsatz von KI (Künstlicher Intelligenz).

MD Aircraft entwickelt die vollelektrisch angetriebene MDA1 eViator, deren Prototpy 2028 abheben soll. Die Zulassung strebt das Unternehmen für 2030 an. Sie hat erst im vergangenen Herbst prominente Unterstützung aus der Luftfahrtbranche erhalten, da Piper Deutschland in das Unternehmen investiert hat. Die MDA1soll mit einer Reichweite von zunächst 216 nautischen Meilen (400 Kilometer) und einer Kapazität von bis zu zehn Insassen aufwarten. Diese Reichweite ist nach Angaben des Herstellers bereits mit der heute verfügbaren Batterietechnologie zu erreichen. Bei den zu erwartenden Fortschritten bei den Energiespeichern werde sich die Reichweite entsprechend erhöhen.

Die MDA1 eViator wird konsequent auf Leichtbau ausgelegt und soll aus CFK-/GFK-Faserverbundwerkstoffen gefertigt werden. Um zu verhindern, dass das Flugzeug während des Ladens der Batterien am Boden warten muss, sollen die Batterien in Schnellwechselmodulen in den Triebwerksgondeln integriert werden, die in kurzer Zeit am Boden gewechselt werden können.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

UrbanLink will auch die MDA1 eViator von MD Aircraft kaufen

Piper Deutschland investiert in die MDA1 eViator von MD Aircraft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.