Mit einer Feierstunde am Standort Ludwigsfelde in Brandenburg hat die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg die Erweiterung ihres Portfolios gefeiert. Das Maintenance-Unternehmen hatte vor kurzem die Zulassung der EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) für die Instandhaltung der PW800-Turbofans erhalten. Das Werk in Ludwigsfelde ist nach einem zu Pratt & Whitney Canada gehörenden Maintenance-Betreib in Bridgeport im US-Bundesstaat West Virginia erst der weltweit zweite Standort, der PW800-Triebwerke warten und überholen darf. Pratt & Whitney Canada hatten 2022 die Kooperation bei der PW800-Maintenance vereinbart.
PW800 von Pratt & Whitney Canada
Die kanadische Luftfahrtbehörde hat das PW812GA, das die Gulfstream G400 antreibt, im September 2022 zugelassen. © Pratt & Whitney
Das PW800 wird von Pratt & Whitney Canada gebaut und treibt die Gulfstream G500 (Erstauslieferung im September 2018) und G600 (Erstauslieferung im September 2019) sowie die Falcon 6X (Erstauslieferung Dezember 2023) von Dassault Aviation an. Noch in diesem Jahr soll die Gulfstream G400 als weiteres Muster mit dem PW800 zugelassen werden. Pratt & Whitney Canada hat bislang über 900 PW800-Triebwerke produziert. Sie treiben mehr als 350 Business Jets von Kunden in 29 Ländern an. Die Flotte hat inzwischen bereits rund 630.000 Flugstunden absolviert.
Maria Della Posta, die Präsidentin von Pratt & Whitney Canada, sagte: „Die PW800-Triebwerksfamilie ist die modernste und effizienteste ihrer Klasse. Im Vergleich zur heutigen Triebwerksgeneration bietet sie deutliche Verbesserungen bei Kraftstoffverbrauch, Emissionen und Lärm. Die Zusammenarbeit mit der MTU garantiert unseren PW800-Kunden Service auf höchstem Niveau.“
MTU ist Programmpartner von P&WC beim PW800
Die MTU Aero Engines AG kennt das PW800 gut, denn sie ist als Programmpartner an dem Triebwerkstyp beteiligt und liefert die Niederdruckturbine sowie Teile des Hochdruckverdichters. Zudem bietet sie Kunden in Europa, dem Nahen Osten und Afrika Vor-Ort-Leistungen für deren PW800-Triebwerke im Einsatz.
Michael Schreyögg, Programmvorstand bei der MTU Aero Engines, sagte in Ludwigsfelde: „Die Beteiligung an den erfolgreichen Business Jet-Triebwerksprogrammen von Pratt & Whitney Canada ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie. Damit kann die MTU Serviceleistungen für insgesamt mehr als 30 Triebwerkstypen anbieten. Dies ist das weltweit größte Instandhaltungsportfolio. Nach der kürzlich erfolgten EASA-Zulassung können wir nun als erst zweiter Standort weltweit umfassende Triebwerksinstandhaltungen für die PW800-Familie anbieten.“
Die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg betreut bereits heute in Ludwigsfelde die Triebwerke Pratt & Whitney Canada PT6A, PW200, PW300, PW500 sowie das CF34 von GE Aerospace und das CFM56 von CFM International.
Volker K. Thomalla
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