Das Unternehmen Mammoth Freighters aus Fort Worth im US-Bundesstaat Texas wurde erst 2020 gegründet. Es lässt Boeing-777-Passagierflugzeuge zu Frachtflugzeugen umbauen und bietet die Umbaufrachter 777-200LRMF sowie 777-300ERMF bei den Partnerunternehmen Aspire MRO in Fort Worth und bei STS Aviation in Manchester zu Umbaufrachtern modifizieren.
Im November 2021 präsentiere Mammoth Freighters das kanadische Luftfracht-Unternehmen Cargojet Airways als Launch Customer für die kürzere Variante, die 777-200LRMF. Das scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein, denn heute gab Mammoth Freighters bekannt, dass Qatar Airways Cargo der Erstkunde für die 777-200LRMF sei. Die Luftfracht-Tochter von Qatar Airways habe fünf Exemplare der 777-200LRMF fest bestellt.
Mark Drusch, der Geschäftsführer (Chief Officer) von Qatar Airways Cargo, sagte: „Als Erstkunde der Mammoth Freighters 777-200LRMF ist Qatar Airways Cargo stolz darauf, als weltgrößte Luftfrachtgesellschaft weiterhin den globalen Handel anzuführen. Diese zusätzliche Frachterkapazität wird entscheidend dazu beitragen, unser Flottenwachstum voranzutreiben und die Premium-Frachtdienste, die wir unseren Kunden weltweit anbieten, zu erweitern. Das Wachstum unserer Flotte mit den Mammoth 777 spiegelt unser Engagement wider, das größte Frachternetz und die größte Flotte der Branche zu betreiben.“
Die erste 777-200LRMF flog zuvor für Delta Air Lines
Zwischenzeitlich hat das erste Exemplar der 777-200LRMF in Fort Worth seinen Erstflug erfolgreich absolviert. Bei dem 16 Jahre alten Flugzeug mit dem Kennzeichen N705DN handelt es sich um eine 777-200LR, die zuvor bei Delta Air Lines geflogen war. Sie wurde in Fort Worth zum Umbaufrachter modifiziert und trug bei ihrem fast zwei Stunden dauernden Erstflug nach dem Umbau am 1. Mai 2025 bereits das Logo von Qatar Airways auf dem Seitenleitwerk.
Bill Tarpley, der CEO von Mammoth Freighters LLC, sagte anlässlich des Erstflugs: „Dieser Meilenstein ist der Höhepunkt jahrelanger engagierter Entwicklungsarbeit, Zusammenarbeit und Innovation. Unser Ziel ist es, eines der produktivsten und wirtschaftlichsten Langstrecken-Frachtflugzeuge der Welt zu liefern, und die heutige Leistung ist ein Beweis für die harte Arbeit und das Know-how unseres gesamten Teams und unserer Partner. Wir freuen uns auch sehr, Qatar Airways Cargo als Erstkunden für unseren 777-200LRMF-Frachter ankündigen zu können.“
Derzeit stehen nach Angaben des Unternehmens insgesamt sieben Boeing 777 im Umbauprozess: fünf bei Aspire MRO in Fort Worth und zwei bei STS Aviation in Manchester. Mammoth Freighters liegen bislang 35 Aufträge für Umbaufrachter vor.
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Cargojet ist Erstkunde für die 777-200LRMF von Mammoth Freighters
AviaAM ist Erstkunde für die 777-300ERMF von Mammoth Freighters
Mammoth Freighters ernennt MTU Maintenance zum bevorzugten Partner