Gestern hat die Boeing 747-400 der Qantas mit dem Kennzeichen VH-OJU ihren letzten Flug für die australische Fluggesellschaft absolviert. Damit verbleiben noch sechs Boeing 747-438ER mit CF6-80-Triebwerken von GE Aviation in der Flotte der Airline. Das im Jahr 2000 gebaute Großraumflugzeug startete zu seinem vorläufig letzten Flug auf dem Los Angeles International Airport (LAX) und flog nach Norden zum Flugplatz Moses Lake im US-Bundesstaat Washington. Dort wurde die VH-OJU vom Qantas-Kapitän Robert Nelson an Gareth Hedicker, Direktor für Entwicklung und...
747 der Qantas wird fliegender Prüfstand für Rolls-Roycepremium
Rolls-Royce hat eine Boeing 747-400 der Qantas gekauft, die nun in den USA zu einem fliegenden Prüfstand umgebaut wird. Der Jumbo hatte zuvor im Liniendienst rund 70 Millionen Kilometer zurückgelegt und wird – natürlich – von vier Rolls-Royce RB211-524-Turbofans angetrieben.
Rolls-Royce lässt eine ex-Qantas Boeing 747-400 zu einem fliegenden Triebwerksprüfstand umbauen. © Rolls-Royce
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.