Am 9. Februar hat die europäische Flugsicherheitsagentur EASA die Flugsicherheitsmitteilung AD N°2018-0041-E veröffentlicht, nachdem innerhalb der letzten zehn Tage vier Zwischenfälle mit Airbus A320neo und A321neo aufgetreten sind, die mit erst kürzlich gelieferten Pratt & Whitney PW1100G-Getriebefans ausgerüstet waren. Nachdem das Problem durch den Triebwerkshersteller analysiert worden ist, scheint es, als ob die Nabe des Hochdruckverdichters betroffen ist, präzisiert Airbus.
A320neo erneut von Triebwerksproblemen geplagt
Bei einigen Getriebefans des Typs Pratt & Whitney PW1100G, die die Airbus-Muster A320neo und A321neo antreiben, ist ein neues Problem entdeckt worden. Die EASA hat daraufhin ein "Emergency Airworthiness Directive AD-E" veröffentlicht, das die betroffenen Flugzeuge am Boden hält.
Rund 30 bereits ausgelieferte A320neo sind von den neuen Problemen mit dem Geared Turbofan von Pratt & Whitney betroffen. © A. Pecchi/Airbus
Vorläufige Untersuchungen weisen darauf hin, dass Triebwerke (PW1127G-JM, PW1127GA-JM, PW1130G-JM, PW1133G-JM, PW1133GA-JM) ab der Seriennummer ESN P770450...
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Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.