Airbus hat zusammen mit Rolls-Royce das Programm eines hybrid-elektrisch angetriebenen Testflugzeugs in Regionaljetsgröße offiziell beendet. Mit dem E-Fan X haben die beiden Konzerne eines der technologisch herausfordernsten Zukunftsprogramme für die Luftfahrt noch vor dem geplanten Erstflug des Demonstrators ad acta gelegt. Für den Elektroflug bedeutet das Aus des E-Fan X einen gewaltigen Einschnitt, dessen langfristige Konsequenzen heute noch nicht absehbar sind. Für Airbus bedeutet das Ende des Programms eine technologische 180-Grad-Kehrtwende. Grazia Vittadini, Technologie-Vorstand bei Airbus, begründete die Einstellung des Projektes:...
Airbus hat beim Projekt E-Fan X den Stecker gezogenpremium
Eigentlich sollte der E-Fan X Demonstrator im nächsten Jahr fliegen. Doch Airbus und Rolls-Royce haben bei dem Testflugzeug mit hybrid-elektrischem Antrieb den Stecker gezogen. Airbus will die Null-Emission-Luftfahrt nun auf anderen Wegen erreichen, hat aber noch nicht verraten, auf welchen. Rolls-Royce dagegen will die Bodenversuche zu Ende bringen.
Airbus und Rolls-Royce haben gemeinsam beschlossen, das Projekt des hybrid-elektrischen Forschungsflugzeugs E-Fan X nicht weiter zu verfolgen. © Airbus
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.