Die Fertigung eines A350-Flügepaares sollte bei Airbus eigentlich Routine sein, die keine besondere Aufmerksamkeit hervorruft, hat der Hersteller doch bis Ende Mai 2025 bereits 658 Exemplare seines zweistrahligen Widebodies A350 an Kunden übergeben. Aber das Flügelpaar, welches Ende Mai im britischen Broughton fertiggestellt wurde, war ein besonderes Paar, denn es sind die Tragflächen des ersten Airbus A350F. Das war schon eine kleine Feierstunde wert.
Die Tragflächen wurden dann von Broughton mit einer BelugaXL nach Bremen geflogen, wo sie ausgerüstet werden, bevor sie weiter nach Toulouse geflogen werden, wo sie in der Endmontagehalle mit dem Rumpf des ersten von zwei geplanten A350F-Testflugzeugen verbunden werden.
Airbus liegen 63 A350F-Aufträge vor
Paul Kilmister, der Leiter der Abteilung Widebody Wings bei Airbus Broughton, sagte: „Dies ist ein stolzer Moment für alle bei Broughton, die den ersten Flügelsatz für den A350F fertiggestellt haben. Mit fast 1.400 Bestellungen für die A350, darunter 63 A350F, wird Broughton auch in Zukunft eine wichtige Rolle in diesem Programm spielen und das Wachstum von Airbus auf dem Passagier- und Frachtmarkt unterstützen. Die A350F wird die Zukunft der Luftfracht prägen und den Betreibern für die kommenden Jahrzehnte eine effizientere und vielseitigere Lösung bieten.“
Airbus hatte die Frachterversion der A350F während der Dubai Airshow 2021 gelauncht und die Air Lease Corporation (ALC) als Erstkunden präsentiert. Seinerzeit war der Hersteller noch von einer Indienststellung im Jahr 2026 ausgegangen. Die angestrebte Nutzlast des neuen Flugzeugs wurde im Laufe der Entwicklung von 109 Tonnen auf 111 Tonnen gesteigert und die Reichweite von 4.550 nautischen Meilen auf 4.697 nautische Meilen (8.700 Kilometer).
Allerdings ist es zu Verzögerungen im Programm gekommen, so dass die Indienststellung der A350F nun für das Jahr 2027 angestrebt ist.
Volker K. Thomalla
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