Airbus hat mit der Produktion der ersten Teile für die neue A330-800 an seinen verschiedenen Standorten in Europa begonnen. Dazu gehören der verlängerte neu Flügel, der in Bremen ausgerüstet wird, die Rumpfsektionen aus Hamburg, die neuen Titan-Triebwerksaufhängungen aus Toulouse sowie der zentrale Flügelkasten aus Nantes. Zusätzlich hat KAL-ASD aus Korea mit der Serienfertigung der ersten Flügelspitzen, die Airbus "Sharklets" nennt, begonnen.
Die Airbus A330neo-Familie nimmt Gestalt an. Das erste Muster der neuen Twin-Widebody-Familie, die A330-900, wird in Kürze fliegen. Das zweite Muster, die kürzere A330-900, soll im nächsten Jahr folgen. Der Hersteller hat die Produktion der A330-800 gerade gestartet.
Die ersten Rumpfschalen der A330-800 werden zu Baugruppen zusammengesetzt. © Airbus
zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.