Die Flugtaxi-Branche, in die viele Investoren viel Geld und Hoffnung gesteckt haben, lichtet sich. Namhafte Branchen-Teilnehmer wie Volocopter und Lilium haben Insolvenz anmelden müssen, – wobei Lilium in letzter Sekunde einen neuen Investor gefunden hat – nun hat auch Airbus eine einschneidende Entscheidung angekündigt. Bruno Even, der Hauptgeschäftsführer von Airbus Helicopters, sagte gestern in einem Pressegespräch zur Bekanntgabe der Produktionszahlen des Herstellers, dass Airbus Helicopters sein Projekt CityAirbus NextGen nach einer Überprüfung der Strategie pausieren lasse. Der Erstflug des von acht Elektromotoren angetriebenen eVTOL-Flugtaxis habe im vergangenen Jahr seinen Erstflug gefeiert und stehe derzeit in der Flugerprobung. Diese werde man auch fortsetzen, wahrscheinlich noch während des gesamten Jahres 2025. Aber die technologische Reife einiger Systeme zeige, dass noch nicht alle Voraussetzungen gegeben seien, um ein solches Programm zu launchen. „Wir haben von dem Projekt viel gelernt“, sagte Even. „und wir lernen auch weiter daraus.“
Batterien bereiten Probleme
Auf die Frage, welche Technologien noch nicht reif seien, antwortete der Airbus-Helicopters-Geschäftsführer: „Es handelt sich dabei um die Batterien. Wir benötigen eine bestimmte Leistung, um die Mission zu erfüllen, 100 Kilometer mit vier Passagieren zu fliegen. Da braucht es noch Fortschritte. Wir sehen nicht, dass diese technologische Reife in der nahen Zukunft erreicht wird.“
Airbus hatte die Konfiguration seines elektrisch angetriebenen CityAirbus NextGen im September 2021 vorgestellt und hatte 2022 mit dem Bau eines eigenen Testzentrums für das Projekt CityAirbus in Donauwörth begonnen.
Volker K. Thomalla
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