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Airbus lässt das CityAirbus-Projekt pausieren

Airbus Helicopters testet zwar sein eVTOL-Flugtaxi-Projekt CityAirbus NextGenauch noch während des gesamten Jahres 2025 im Flug, aber es wird in absehbarer Zeit daraus kein offizielles Programm. Das Projekt wird auf Eis gelegt.

28.01.2025

Das eVTOL-Flugtaxi CityAirbus NextGen wird von acht Elektromotoren angetrieben. © Airbus Helicopters/Christian Keller

Die Flugtaxi-Branche, in die viele Investoren viel Geld und Hoffnung gesteckt haben, lichtet sich. Namhafte Branchen-Teilnehmer wie Volocopter und Lilium haben Insolvenz anmelden müssen, – wobei Lilium in letzter Sekunde einen neuen Investor gefunden hat – nun hat auch Airbus eine einschneidende Entscheidung angekündigt. Bruno Even, der Hauptgeschäftsführer von Airbus Helicopters, sagte gestern in einem Pressegespräch zur Bekanntgabe der Produktionszahlen des Herstellers, dass Airbus Helicopters sein Projekt CityAirbus NextGen nach einer Überprüfung der Strategie pausieren lasse. Der Erstflug des von acht Elektromotoren angetriebenen eVTOL-Flugtaxis habe im vergangenen Jahr seinen Erstflug gefeiert und stehe derzeit in der Flugerprobung. Diese werde man auch fortsetzen, wahrscheinlich noch während des gesamten Jahres 2025. Aber die technologische Reife einiger Systeme zeige, dass noch nicht alle Voraussetzungen gegeben seien, um ein solches Programm zu launchen. „Wir haben von dem Projekt viel gelernt“, sagte Even. „und wir lernen auch weiter daraus.“

Batterien bereiten Probleme

Auf die Frage, welche Technologien noch nicht reif seien, antwortete der Airbus-Helicopters-Geschäftsführer: „Es handelt sich dabei um die Batterien. Wir benötigen eine bestimmte Leistung, um die Mission zu erfüllen, 100 Kilometer mit vier Passagieren zu fliegen. Da braucht es noch Fortschritte. Wir sehen nicht, dass diese technologische Reife in der nahen Zukunft erreicht wird.“

Airbus hatte die Konfiguration seines elektrisch angetriebenen CityAirbus NextGen im September 2021 vorgestellt und hatte 2022 mit dem Bau eines eigenen Testzentrums für das Projekt CityAirbus in Donauwörth begonnen.

Volker K. Thomalla

 

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A propos de Volker K. Thomalla

chez Aerobuzz.fr
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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