Vor einem Jungfernflug wird ein neues Flugzeugmuster bereits eingehend auf Herz und Nieren getestet. Der Airbus BelugaXL macht da keine Ausnahme, auch wenn die Grundstruktur des Musters auf einem Airbus A330-200 Freighter beruht. Acht Tage versetzten Schwingungserzeuger die Flugzeugstruktur des in einem Hangar in Toulouse stehenden Musters in Vibrationen. Die auftretenden Schwingungen wurden von Hunderten von Beschleunigungssensoren aufgenommen und dokumentiert. Airbus arbeitete bei dieser Testkampagne mit Spezialisten der französischen Forschungseinrichtung ONERA und des deutschen DLR zusammen. [caption id="attachment_4385571" align="alignnone" width="1000"]
Airbus schließt die Ground Vibration Tests der BelugaXL ab
Das neue Frachtflugzeug BelugaXL von Airbus hat sich einen weiteren Schritt seinem Erstflug im dritten Quartal dieses Jahres genähert: Unterstützt von den Forschern der ONERA und des DLR hat das Muster die Bodenvibrationstests in Toulouse bestanden.
Airbus hat die Bodenvibrationstests der BelugaXL in Toulouse abgeschlossen. © F. Lancelot/Airbus
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.